![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vignettierung Sony 16-80
Servus zusammen,
Seit ein paar Wochen habe ich nun auch das Zeiss 16-80 im Einsatz und war vom ersten Augenblick an begeistert. Den Brennweitenbereich meines bis-dahin-Immerdraufs Tamron 28-75 super erweitert, kein ewiges Rumschrauben mehr für den Weitwinkel und die größere Lichtstärke des Tami habe ich bis dato selten vermisst. Nachdem der heutige Wiesenausflug wegen des Regens deutlich kürzer ausfiel als geplant, habe ich heute mittag mal wieder Penum's 5 Euro Test mit einigen Neuerwerbungen durchgeführt - unter anderem auch mit dem 16-80. Und dann das: Im Zentrum (obere Reihe) alles so wie ich es bei dem Schummerlicht in meinem Keller erwarten würde, aber die Ecken (linke obere Ecken in der unteren Reihe) sind bei 16mm praktisch nicht zu erkennen (die 35mm nur zum Vergleich was da hätte sein sollen): ![]() Ich hätte darauf geschworen, dass ich so massive Vignetierungen bislang nicht hatte - bis ich mir dann die Bilder von einem Chicago-Ausflug vor zwei Wochen angesehen habe, die ich bislang noch nicht wirklich gesichtet hatte: Die Skyline sieht fast aus wie durch ein Fernrohr fotografiert! ![]() Den Effekt wegzubekommen ist ja nicht so schwierig, aber ich frage mich jetzt natürlich, ob das "normal" ist oder ich dem Objektiv eine Kur spendieren sollte (ja, meinen Augen auch ![]() Was denkt Ihr bzw. wie sehen Eure diesbzgl. Erfahrungen aus? Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|