![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tipps für billige Digicam (unter einem Hekto-EUR)
Hallo,
unser neues Aupair hätte gern eine Digicam, das Konto ist nicht gut gefüllt, 100 EUR wären die Obergrenze, allenfalls noch 120 EUR mit Karte und Akkus/Ladegerät. Da es unter den üblichen Qualitätskriterien hier liegt, melde ich mich im Café und nicht am Tellerrand. Ich bin für alle Tipps, Anregungen und Hinweise dankabar, außer dem, dass für unter 200 EUR (oder 300 EUR oder was auch immer) nichts ordentliches zu bekommen ist. In ähnlicher Situation habe ich zuletzt eine kleine SAmsung empfohlen, die waren vom AF her erstaunlich flott, rauschten aber trotz nur (?) 7 MP maßvoll, wenn auch deutlich mehr als unsere Zweitcam Fuji F31fd, sahen nach Plastik aus, fühlten sich auch so an und waren aus Plastik, das tut der Funktion aber keinen Abbruch. Mit Eneloops war auch die Akkulaufzeit ok. Aktuell finde ich z.B. bei Amazon aber keine wirklich überzeugende billige Kamera (Erfahrungsberichte dort, in dpreview (meist nur User-Beurteilungen) und steves-digicams), am besten scheint noch unter den Kameras, die ich mir angesehen habe, die Canon A470 zu sein. Vielleicht gibt es aber Auslaufmodelle, die ich bei Amazon nicht finde oder Firmen, die ich nicht berücksichtigt habe wg. evtl. unbegründeter Vorurteile. Nach meiner Einschätzung sind wichtig: - nicht zu viele MP, ich fände eine 5 MP-Kamera völlig ausreichend, - schneller AF und geringe Auslöseverzögerung, - moderate, aber gefällige out-of-the-cam-Bildqualität, keine Bonbonfarben, kein Rauschfreies Bild ohne Details, - größter Bildwinkel zwischen 28- und eines 35mm Kleinbild, - Tele möglichst bis mindestens 85mm Kleinbildqäuivalent, - gerne LiIon-Akku, ansonsten AA's wegen der guten Verfügbarkeit von Batterien und Akkus, - gutes, helles Display, ich finde das z.B. der Fuji auch in der Sonne noch halbwegs aureichend, die optischen Sucher in billigen Kameras sind m.E. noch größere Krücken. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Ausweg aus dem Dschungel der Kompakten zeigt. LG Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|