Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Menschen vom Tonle Sap -IX- & -X-

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 21:00   #1
Dat Ei

Menschen vom Tonle Sap -IX- & -X-

Moin, moin,

nachdem ich nun bereits drei Teile ((Teil 1, Teil 2, Teil 3) meiner kleinen Bilderserie zu den Menschen vom Tonle Sap gezeigt habe, möchte ich heute mit den letzten beiden Bildern die Serie beenden.

Die beiden Bilder zeigen unseren Bootsführer, der uns in seinem Langboot gut 4h über den Tonle Sap schipperte. Beide Aufnahmen entstanden zum Sonnenuntergang. Auf Bild 1 erahnt man, wie er er ruhig und entspannt seinen Blick über den See gleiten läßt und den Sonnenuntergang genießt. Bei mir ruft dieses Bild immer die Erinnerungen an diesen tollen Tag ab. Ich folge seinem Blick und sehe die Landschaft vor meinem geistigen Auge.

Das Bild 2 ist mein Liebling unter den gezeigten zehn Bildern. Diesmal sieht man den Bootsführer von vorne. Dieses Bild hat für mich eine gewisse Symbolkraft für den Zustand Kambodschas. Seine Kleidung ist einfach und auch recht abgewetzt und deutet die Einfachkeit, die Bodenständigkeit und die Armut in diesem Land an. Aber auf der anderen Seite ist da auch dieses Handy mit dem Headset, das für Fortschritt und Moderne steht. Kambodscha, das lange Jahre unter einem entsetzlichen Krieg gelitten hat, versucht wieder den Anschluß an die 1.Welt zu finden. Der Tourismus ist u.a. ein Mittel, um neben dem Export von Reis wieder an Dollar zu gelangen. Leider führt das oftmals zu einem ungesunden Tourismus, der das soziale Gefüge und die kulturellen Güter im Land über Gebühr belastet, und sei´s nur dadurch, daß die Region Angkor zu manchen Zeiten eher an Disney World als an die prächtige Khmer erinnert.

Dat Ei
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln