SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitalfotografie seniorentauglich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2008, 13:16   #1
henry_g

Digitalfotografie seniorentauglich

Hallo zusammen

Möchte mal folgendes Thema zur Diskusion stellen um evtl. Anregungen Ideen Erfahrungen zu erhalten: Nachdem ich mehrere erfolglose Anläufe unternommen habe meinem Vater den Umgang mit einem PC näher zu bringen. Am Fotografieren ist er zwar interessiert aber mich nervt es ein wenig dann immer antreten zu müssen mit Laptop unterm Arm um die Bilder dann vorzuführen. Ich habe ihm schon PCs hergerichtet und hingestellt und versucht den Umgang näher zu bringen, das ganze ist aber immer daran gescheitert das der alte Herr (68) einfach nicht rangeht an das ding wenn ich nicht dabei bin. Dafür passieren dann so sachen das er mit einem Chip voll Bilder in den nächsten Fotoladen geht und mit 160 Papierabzügen wieder kommt(inclusive aller Fehlversuche) und auch noch ne neue Speicherkarte kauft - weil die alte ist ja voll. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Lösungen, eine einfach zu bedienende Kamera nicht zu klein und fummelig( am besten nur: Ein/Aus,Zoom und Feuerknopf) und irgendwas zum angucken. Dabei sind mir diese digitalen Fotorahmen in den Sinn gekommen. so in etwa: Speicherkarte rein=> 3-4 Knöpfe zur Bedienung=>Bild vorwärts/rückwärts(+automatischer Wechsel). Wichtig dabei ist das es eine einfache Möglichkeit gibt die Dateinamen anzuzeigen. Die schreibt er sich bei meinem Notebook dann ab für die Bilder die er sich dann im Fotoladen vergrössern läst. Kennt sich damit jemand aus und kann bestimmte Modelle empfehlen? Wert gelegt wird auf wirklich einfache übersichtliche Bedienung und nicht zu kleine Fummeltasten. Ich wohne ca. 600km weg von den Eltern kann deshalb nicht ständig antreten vor Ort um da weiterzuhelfen. Für meinen Vater müssen die Bilder aber schon noch greifbar auf Papier vorliegen mit nurelektronischen Lösungen im PC auf CD oder ähnlichem kann er sich nicht anfreunden, und bald ist ja wieder Weihnachten ich möchte nicht wieder ein teures Spielzeug kaufen welches dann einfach nur rumliegt und nicht genutzt wird. Hat jemand schon mal eine ähnlich Problematik erfolgreich gelöst? Oder vielleicht andere Lösungsvorschläge?

mfg und gruss an alle
henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln