SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Objektive mit Stativschelle -> Gondelverlängerung/Adapterplatte => UPDATE: Preis

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 10:29   #1
PeterHadTrapp

Objektive mit Stativschelle -> Gondelverlängerung/Adapterplatte => UPDATE: Preis

Viele von Euch kennen dieses Problem:

Die Kamera wird mit Hochkantgriff am Stativ verwendet, das benutzte Objektiv besitzt eine Stativschelle und ermöglicht (eigentlich) entlang der optischen Achse vom Querformat ins Hochformat zu drehen.

Leider sind die hier sehr verbreiteten Stativköpfe (1-Wege- und 3-Wege-Neiger) von Manfrotto so gebaut, dass der Stativkopf schon bei der D7d dem Griffwulst des Hochformatgriffes sehr nahe kommt.

Die 700 hat ein noch größer bauenes Griffteil am Hochformatgriff, sodass es hier schon zu Kontakt, also Blockierung kommt.

Die Lösung wäre eine Zwischenplatte, die zwischen Stativgondel des Objektives und Schnellwechselplatte angebracht wird um so die Verschraubung der Schnellwechselplatte um ca. 2 cm vom Batteriegriff weg in Richtung Frontlinse zu verschieben.

Ein mit mir befreundeter Schlosser hat mir nun einen entsprechenden Prototypen gefertigt und wäre (dank hartnäckiger Überredungskünste) bereit bei Bedarf auch eine Kleinserie aufzulegen.

Mein Prototyp ist aus Edelstahl gefertigt und recht schwer geworden, die Kleinserie würde dann auf ein legiertes Aluminium zurückgreifen. Die späteren Exemplare würden dann auch ein schöneres Oberflächenfinish aufweisen, vermutlich poliert und mit maschinell sauber angefasten Kanten.

ich würde gerne auf diesem Wege abfragen, wie das Interesse aussieht um Alex dann eine ungefähre Stückzahl zu nennen, so dass er uns einen groben Preisvorschlag machen könnte.

Das ganze sieht jetzt im Beta-Stadium so aus:

Platte und Befestigungsschraube:

Platte mit angeschraubter Schnellwechselplatte:

Platte und Schnellwechselplatte am weißen Riesen:

PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln