Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Im Fabelland

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 16:04   #7
erik

Zitat:
Zitat von Imagen Beitrag anzeigen
Hallo erik,

ja, vom grünen her gefällt mir deine Version besser, aber es ist schade, dass es so nicht mehr leuchtet. Ich habe zuhause nur PSE 4 zur Bildbearbeitung. Da gibt es keinen Gammawert zum Einstellen und die Einstellmöglichkeit zur Korrektur des Weißabgleich ist in PSE ganz übel. Ich werde aber heute abend zuhause auch noch mal versuchen, mit deinen Tipps das Bild anders hinzukriegen. Danke für deine Hilfe
Bei PSE (ich habe PSE5) gibt es auch einen Gammawert, er heißt nur nicht so! Schau dir mal den Dialog "Tonwertumfang" oder "Tonwerte korrigieren" an (habe PSE gerade nicht vor mir, daher weiß ich nicht, wie das genau heißt). Dort gibt es ja den Regler für den Schwarzpunkt und den Regler für den Weißpunkt. Und dazwischen gibt es noch einen Regler, das ist der Gammawert! Das ist für mich der wichtigste Regler in PSE, denn damit veränderst du lediglich die Helligkeitsverteilung, nicht die Gesamthelligkeit.
Was die Möglichkeiten für den Weißabgleich in PSE angeht, hast du sicherlich Recht - ich weiß es nicht genau, weil ich das sehr selten nutze (gibt es dort keine Pipette o.ä.?). Das ist einer der Gründe, warum ich seit einiger Zeit nur noch RAW fotografiere: weil ich dann den Weißabgleich komfortabel im (bei PSE vorgeschalteten) Adobe Camera Raw machen kann.

gruß,
erik.
erik ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln