Zitat:
Zitat von UweS
Nur, unter Windows(xp) habe ich eine max. Auflösung von 1400 x 1200, unter Linux eine Auflösung von 3200 X 2400,
|
Was für einen Monitor hast Du denn (analog / TFT, welches Modell, welche native Auflösung [bei TFT])? Die genannten Auflösungen (insbes. die unter Linux genannte) dürften die Leistungsfähigkeit vieler Monitore überschreiten oder sie in einen Arbeitsbereich zwingen, der nicht optimal ist.
Bei einem TFT Monitor sollte die an der Grafikkarte eingestellte Auflösung der Hardwareauflösung des Monitors exakt entsprechen, also üblicherweise 1280x1024 an einem 19'' Monitor. Die Monitore unterstützen zwar meist auch andere Auflösungen, aber das geht auf Kosten der Bildqualität. Bei Röhrenmonitoren sollte man auch nicht bis an die obere Grenze gehen. Es lohnt sich, auszuprobieren, ab welcher Kombination aus Auflösung und Bildwiederholfrequenz das Bild schlechter wird.
Bei der 1:1 Betrachtung von Bildern ist auch zu beachten, daß man im Vergleich zu üblichen Abbildungsmaßstäben in das Bild hineinkriecht. Dann fallen schon kleinste Mängel bei der Fokussierung oder Schwächen des Objektivs auf. So genau werden analoge Bilder selten betrachtet.
Siehst Du Dir die Bilder verkleinert in Vollbiddarstellung an, ist zu beachten, daß das herunterskalieren auf die Bildschirmauflösung zu Artefakten oder unscharfer Darstellung führen kann. In IrfanView ist es z.B. ganz wichtig, die Resample-Funktion zu aktivieren, sonst sehen die herunterskalierten DSLR-Bilder grauselig aus.