Zitat:
Zitat von WinSoft
Die "gemeinte" Richtung dürfte wohl sonnenklar sein: Nämlich exakt horizontale Ausrichtung der optischen Achse! Denn das ist für Panoramen schließlich fundamental!
Und genau da ist das Spiel im Sucherschuh eben nicht vernachlässigbar! Nach der Wasserwaage kann man die Kamera bzw. die optische Achse um einige Grade nach oben oder unten neigen, ohne eine saubere Ausrichtung in der Horizontalebene zu haben. Das Ergebnis sind dann nicht exakt aneinander passende, klaffende Fotos...
|
Hm, Panorama, also Kamera vertikal (richtig?)
Dann Kamera nebst Objektiv auf den Nodalpunkt ausgerichtet und nach montierter Wasserwaage die optische Achse auch waagerecht. (soweit richtig? Habe noch nix Panorama gemacht)
Jetzt wird für das Panorama die Kamera auf dem (ebenfalls nach eigener Wasserwaage ausgerichteten) Staiv um bestimmte Winkelschritte in der Horizontalen geschwenkt (immer noch richtig?)
Wo würde sich dann aber noch irgendwas in der horizontalen Achse verändern? Selbst wenn ich die Wasserwaage jetzt abziehe, ist das doch Wurscht... Oder wo ist mein Denkfehler?
Old-Papa