![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bitte um Hilfe für Erstausrüstung
Hallo,
seit ein paar Jahren fotografiere ich nun mit einer Dimage A200 incl. Weitwinkel- und Telekonverter und dem 36'er Systemblitz. Außerdem verwende ich oft eine Minolta No.2 und arbeite gern mit einem Polfilter - alles auf 49mm. Am meisten fotografiere ich Landschaft und Architektur, sehr gern Autos und sonst natürlich Familie und Hund. Makro nur ab und zu, dafür aber mit sehr viel Spaß. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mein Lidlskop fotografisch einzusetzen. Seit kurzem bin ich nun im Besitz einer D5D inkl. 18-70 Kit-Objektiv und stehe vor der Frage, welche Grundausstattung sinnvoll wäre. Anfangs hätte ich daran gedacht das Kit zu behalten, ein 70-210 f4 und ein 50 f1,7 anzuschaffen. Dann dachte ich eher an das 70-210 f3,5-4,5 da es kleiner und leichter ist als das Ofenrohr und an das 50 f1,4 wegen den 55mm Filterdurchmesser (wie bei den anderen) - kostet aber gut 150,- Euro mehr als ein 50 f1,7. Natürlich hätte ich irgendwann auch gern mal ein schönes Weitwinkel, aber die Anschaffungskosten sprechen entweder dagegen, oder aber die vorrangig anstehenden Objektive gleich auf ein zukünftiges Weitwinkel abzustimmen. Aktuell finde ich auch das Sony 18-250 sehr interessant, aber ebenfalls als zu teuer. Falls es aber dennoch in Frage kommt, hätte es auch Auswirkungen auf die Brennweiten darüber und darunter. Auf das Kit zu verzichten oder lieber nicht, ist auch so eine Frage, de mich beschäftigt. Um die Verwirrung komplett zu machen, dachte ich auch schon an einen M42-Adapter, um auf gute und günstige Objektive zurückgreifen zu können. Mit der Zeitautomatik fotografiere ich sowieso und manuell Fokussieren stört mich für das richtige Bild auch nicht, aber von entsprechenden Objektiven hab ich nun gleich gar keine Ahnung. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, etwas Ordnung in meine Planung zu bringen. Ein gut zusammenpassendes Set von Weitwinkel bis Tele würde mich besonders interessieren, aber eben auch empfehlenswerte Linsen unter den Festbrennweiten und den M42-Objektiven. Alles um die 100 Euro pro Objektiv wäre dabei kein Problem, um die 250 Euro müsste ich eine Zeit lang sparen, 500 Euro werde ich aber wahrscheinlich nie für ein Objektiv ausgeben. Meint ihr, ihr könnt mir ein wenig helfen? Wenn ja, dann vorab schon mal vielen Dank dafür! Gruß, Heiko! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|