![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die ewige Rauschdiskussion und andere Unklarheiten.
Guten Abend liebe Sonyuser,
als momentan arbeitsloser (Ex-)Schüler habe ich grade genug Zeit, mich recht intensiv mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen. Bei schlechtem Wetter (das hier zweifelsfrei grade herrscht) sitz ich also gerne mal lange Zeit am Notebook und lese in DSLR Foren, also nicht nur hier, weils eben nicht möglich ist, raus zu gehen und dort eher praktisch zu agieren. Naja, ich muss ehrlich sagen, entgegen meiner sonstigen Angewohnheit, vor dem Kauf eines Produkts mindestens 300 Testberichte darüber zu lesen, habe ich mir letzte Woche, sehr spontan, eine ![]() Nunja, nachdem ich nun also die 300 gekauft hatte, hab ich angefangen zu lesen. Und irgendwie wünsche ich mir, ich hätte das nie getan, denn was ich hier teilweise lese, beschert mir Bauchschmerzen. Andauernd lese ich nur von sehr schlechtem Rauschverhalten, von zu kleinem Sucher, von einer internen Bildverarbeitung, die kontrastreiche Details "wegbügelt", von schlechten Platzierungen in Fotomagazinen und so weiter und so fort. Ich rede hier eigentlich größtenteils nicht von diesem Forum, sondern einem anderen großen mit dem gleichen Thema. Und andauernd stelle ich mir die Frage : juckt dich das denn eigentlich überhaupt? Nun, leider lautet die Antwort : "Ja." Allerdings kommt mit mehr und mehr lesen auch immer mehr und mehr Verwirrung hinzu. Ich weiß eigentlich nicht mehr, was ich glauben soll und was nicht. Was ist denn nun mit dem Rauschen? Ist es im Verhältnis zu Canons Kontrahenten tatsächlich so schlecht (das ist glaube ich der am meisten genannte Nachteil)? Oder wird das Rauschen vom BIONZ Prozessor einfach weggerechnet, wodurch Details verloren gehen? Reden die Leute da aneinander vorbei, weil der eine die Rauschunterdrückung aktiviert hat, und der andere nicht? Ist der Sucher tatsächlich so klein und dunkel wie oft behauptet wird (hab leider keine Vergleichsmöglichkeit)? Effektiv wollte ich mit diesem Thread eigentlich einerseits meine oben gestellten Fragen beantwortet, andererseits mal einen kleinen "Nachteilkatalog" erstellen - WAS GENAU stört euch denn an den Alphas, was vielleicht ein anderes System bzw. eine andere Kamera besser gekonnt hätte? Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und ein bisschen mehr Klarheit - vielen Dank ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|