Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wieder mal Focus beim CZ16-80

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 10:21   #1
FischerZ

Wieder mal Focus beim CZ16-80

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin in letzter Zeit in die Verlegenheit gekommen öfters mal Gruppenbilder von Kindern zu machen (Schue, Schwimmkurs, Fußballjugend). Dabei ist auch immer etwas Brauchbares raus gekommen.

Benutzt habe ich dabei die Alpha 700 mit dem CZ 16-80.

Nun zum Problem:

Ich habe meistens im Weitwinkelbereich fotografiert, so bei 30mm. Es wurde der AF-S verwendet.

Wenn ich den Bildausschnitt gewählt habe und mit dem mittleren Sensor auf das mittlere Kind fokusiert habe, hatte ich einen Fehlfokus. Wenn ich aber auf das gleiche Kind auf 80mm gezommt habe, dann fokussiert, Schärfe gespeichert und wieder in den Weitwinkelbereich zurück gegangen bin, kamen richtig scharfe Bilder raus.

Ich hatte das gleich CZ1680 auch auf der Alpha100. Da ist mir das nicht so aufgefallen, kann aber sein, dass es da auch die Probleme gab.

Außer bei den Schwimmbadaufnahmen gab es immer ordentliches Licht im Freien, daran kann es nicht liegen. Bei Sportaufnahmen, bei 80mm und mit AF-C fokussiert die Alpha 700 mit dem mittleren Sensor sehr zuverlässig und es kommen schöne Bilder raus. Problem ist also der Weitwinkelbereich.

Ist Euch das auch schon mal so gegeangen? Kann da was am 16-80 kaputt sein? Beispielbilder möchte ich wegen der vielen fremden Kinder nicht einstellen.

Gruß Christof

Geändert von FischerZ (16.06.2008 um 12:44 Uhr)
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln