Zitat:
Zitat von baerlichkeit
Von OEM Versionen hört man aber selten gutes, die sind eigentlich immer irgendwo beschnitten. Aber genau weiß ich das nicht
|
Das kann so sein, ist eber erstens nicht immer so und zweitens dann auch nicht unbedingt tragisch. OEM bedeutet ja eigentlich nur, daß die Software zusammen mit Hardware verkauft wird, in diesem Fall wahrscheinlich mit einem Brenner. Einschränkungen mag es in Ausnahmen vielleicht geben, nur sind diese Versionen dann idR. auch durch Zusätze "LE", "lite" o.ä. gekennzeichnet. Ich nutze selbst eine OEM Version von Nero, weil sie halt beim Brenner dabei war und vermisse eigentlich nichts.
An der Firewall sollte man Nero IMO nicht fummeln lassen, ich kann mir aber vorstellen, wieso die Software das tun möchte: sie kann sich wahrscheinlich über's Internet automatisch aktualisieren und auch Informationen zu Medieninhalten (CD Titel z.B.) finden. Das kann ganz nützlich sein - muß man selber wissen, ob man das möchte oder nicht. Eine entsprechend konfigurierte Firewall wird solche Funktionen natürlich verhindern, was aber auch nicht so tragisch ist.