![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forum,
ich verwende zur Zeit an meiner A350 das allseits bekannte und mehr oder minder beliebte Tamron 18-200 Suppenzoom. Das Objektiv habe ich gebraucht erworben, mit Papieren, Originalverpackung und allem drum und dran. Optisch macht es einen hervorragenden Eindruck. Nun wollte ich eben ein bissl mit der Schärfentiefe experimentieren und habe mir ein dazu passendes Motiv gesucht. Zuerst im Automatikmodus Belichtungszeit und Blende berechnen lassen, gemerkt, dann in den Modus "A" (Zeitautomatik) gewechselt, Blende wie von der Automatikfunktion berechnet eingestellt, Foto gemacht - alles bestens. Im zweiten Schritt habe ich die Blende geschlossen, z. B. von Blende 8 auf Blende 16, um die Auswirkungen auf die Schärfentiefe testen zu können. Die Kamera adaptiert auch - wie vorgesehen - die Verschlusszeit. Leider sind dennoch ALLE Bilder, die ich so mache, gnadenlos überbelichtet! Und zwar ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Schärfentiefe. Das war m. E. weder zu erwarten noch ist es im Sinne des Erfinders. Nach meinem Verständnis müsste die Kamera doch bei "unzulässigen" Kombinationen eine Belichtungskorrektur fordern. Testweise habe ich die Gegenprobe mit der Programmautomatik gemacht, d. h. erst Blende und Belichtungszeit von der Kamera berechnen lassen und dann über das Einstellrad die Blende angepasst - gleiches Ergebnis. ![]() Stehe ich gerade voll auf dem Schlauch und mache einen logischen Fehler oder einer Bedienungsfehler - oder ist das gebraucht erworbene Objektiv defekt? Tausche ich dieses nämlich das Kit-Objektiv aus, klappt alles wunderbar und die Bilder werden so, wie sie sollen: Korrekt belichtet mit erhöhter Schärfentiefe. Ich freue mich über jede Stellungnahme, ich bin gerade kurz davor, das ganze Gelump aus dem Fenster zu werfen... ![]() Viele Grüße, Steffen Geändert von skaamu1 (16.05.2008 um 17:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|