Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter - AF bei Blende 8?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 09:03   #1
Justus

Konverter - AF bei Blende 8?

Hallo,
ich will mir mittelfristig einen Sony/Minolta 1,4x-TC zulegen und überlege, ob es sich für mich auch lohnen könnte irgendwann einen 2x-TC zu besitzen, vor allem um das Sony 70-200/2,8 zum 140-400/5,6 aufzubohren. Wie man so hört soll die Kombination ja noch sehr gut nutzbar sein.

Nun frage ich mich, ob ein 2x-TC mit Einsatz an einer nativen Blende 4, also mit TC Blende 8 noch AF bietet. Eigentlich steigen die meisten DSLRs bei solch kleinen Blenden ja schon aus, aber ich glaube, daß zumindest bei den Minoltas dieser Wert nicht "hart" in der Kamera hinterlegt war, sondern daß man mit etwas Glück und viel Licht noch benutzbaren AF zur Verfügung hat. Hat jemand Erfahrungen damit an einem 300/4 oder 600/4? Vielleicht sogar am 400/4,5?

Und noch eine Frage an die Canoniere hier im Forum: man sieht ja ab und zu Bilder von 500/4 mit 2x-Extender: Hat man da auch noch AF? Ich glaube mal gehört zu haben, daß Canons bei Blende 6,3 keinen AF mehr bieten und zwar "hart verdrahtet" in der Kamera. Das soll zumindest der Grund sein, weshalb das Sigma 50-500/4-6,3 den Canon-Bodies Blende 5,6 vorschummelt.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln