Zitat:
Zitat von Photopeter
Aber wenn du glaubst RAW währe völlig unbearbeitet, dann tut es mir leid, da irrst du gewaltig. Besonders bei Canon mit ihren CMOS Chips, wo eine Masse EBV (mehr als bei CCD, aber auch da findet EBV statt) schon direkt auf (in) dem Chip gemacht wird(werden muss) Die bei CMOS zwingend notwendig Rauschunterdrückúng ist z.B im Chip integriert.
|
Das ist natürlich richtig, ich bezog mich ja auf das Schärfen, das wie Kontrast etc. an der Kamera eingestellt wird und das berührt RAW nicht. Die EOS-RAWs sehen ohne entsprechende Schärfung eher soft aus. Ich sehe das übrigens als großen Vorteil, dass man solche Dinge schon direkt auf dem Chip machen kann und nicht erst umständlich später.
Zitat:
Zitat von Photopeter
Sonst würde niemand eine EOS mit CMOS kaufen. Bei entsprechend starken Vergrößerungen (spätestens bei 100%) sieht man diese Nachbearbeitung einfach.
|
Also ich sehe da nix und die Fachwelt offensichtlich auch nicht, da EOS-CMOS qualitativ direkt nach der S2pro kommen.
Zitat:
Zitat von Photopeter
Und das stört einfach und ist nur wegen der billigen CMOS Technologie nötig und ließe sich deswegen bei Einsatz höherwertiger Technologie vermeiden.
|
Wenn es Dich stört, kannst Du ja eine der vielen CCD-Kameras kaufen. Die Canon EOS besticht in allen Magazinen, in unabhängigen Reviews wie dpreview, von Hobbyanwendern bis zum Profifotografen eben wegen ihrer hervorragenden Bildqualität und ich weiss echt nicht, was Du da sehen willst. Die verwendete Technologie ist mir wie den meisten anderen Anwendern ziemlich wurscht, das Ergebnis muss stimmen und das stimmt. Preislich vergleichbare Konkurrenten kommen bezogen auf die Bildqualität nicht an die 10D oder 300D dran. Und ich sagte es bereits, die D70 wäre ein Kandidat, muss es aber erst beweisen. Was bislang zu sehen war ist eher einttäuschend und ISO 100 wird auch fehlen.