SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynamikumfang der A350
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 14:27   #11
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.721
Hi,

Zitat:
Zitat von wandermund Beitrag anzeigen
da ich als etwas ahnungsloser newbie eigentlich gar nicht so genau weiss, was mit dynamikumfang gemeint ist und wieso ein schlechter dynamikumfang irreparabel ist, sehe ich sowas natürlich noch nicht mal bei meinen bildern.
entspann Dich einfach, lerne mit Deiner Kamera umzugehen und mache gute Fotos. Klingt blöd, ist aber so.

Es gibt viele Technikdiskussionen und man wird vielfach Vor- und Nachteile finden. Aber wirklich relevant sind diese Dinge erst einmal nicht und die Auswirkungen technischer Details auf die Bildergebnisse wird vielfach überschätzt. Die Kameras sind alle auf sehr gutem Niveau unterwegs.

Viel wichtiger ist es dran zu bleiben, an sich zu arbeiten (meistens liegt es nicht an der Kamera, sondern am Fotografen) und nicht zuviel Zeit darauf zu verschwenden, ob man gerade das optimale Equipment hat.

Dynamikumfang meint, welche Helligkeitskontraste in einem Bild noch differenziert abgebildet werden können. Je geringer der Dynamikumfang ist, desto größere helle Bildteile können nur noch reinweiß abgebildet werden und/oder destö größere dunkle Bildteile können nur noch scharz dargestellt werden.

Wenn man aber eine Scene mit starkem Sonnenlicht und dunklen Schatten hat, so hat in der Fotografie (auch analog) der Dynamikumfang noch nie ausgereicht, sowohl das gleißende Licht als auch die dunklen Schatten mit Zeichnung darzustellen. Genau das muss man als Fotograf bewusst kontrollieren und entweder für anderen Lichtverhältnisse sorgen oder mangelnde Zeichnung als Stilmittel einsetzen.

Es gibt HDR und DRI-Techniken, die aus mehreren Bildern des gleichen Motivs mit unterschiedlichen Belichtungen durch EBV in der nachträglichen Bearbeitung einen Dynamikumfang darstellen können, der mit einem Foto nicht darstellbar wäre. Die Anwendung dieser Technik ist aber unabhängig von der jeweiligen Kamera.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.