![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfe-Problem ....
Servus
Mein Minolta 100-400er bringt mich zu verzweifeln ![]() Ich habe gestern wieder einmal versucht Mäusebussarde zu fotgrafieren. Diese Kreisen meißt über unserem Haus, in ca. 100m Entfernung. Hier ein Bild mit 100mm Brennweite aufgenommen (die roten Kreise dienen nur zum finden) ![]() und hier ein Bild mit 400mm und ein 100% Crop ![]() Ich weis schon das man 100% Crops nicht überbewerten sollte, aber mit der Schärfe bin ich mehr als unzufrieden. Können da andere Faktoren auch mitspielen, zB.: Luftschichten usw. ? Vorallem macht es mich stutzig wenn ich mir Vergleichs-Fotos anschaue: wieder bei 400mm, freihand, das Original (nur fürs Forum verkleinert) ![]() und hier ein 100% Crop ![]() Da sind doch Welten dazwischen. Der einzige Unterschied zwischen den 100% Crops die Entfernung, einmal ca. 100m und beim Zeisig 5m. Und jetzt als Vergleich noch das 70-210er (Ofenrohr) Bei 210mm, Freihand ![]() und wieder ein 100% Crop ![]() So wie es für aussieht ist das 100-400er bei Entfernungen >=20m für die Tonne, denn auch mit Stativ (Mondfotos) schaut es auch nicht besser aus. Es gibt ja noch die Problematik mit dem Spiegelschlag der ![]() Wie seht Ihr das, liegts an mir, am Objektiv oder an der Kamera oder doch an anderen Faktoren ???
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|