![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Klaus.
Ich konnte mich mit der Original Minolta-Sonnenblende nie anfreunden. Zum einen ist sie nur im Weitwinkelbereich bis 50mm wirksam, zum anderen störte mich das hakelige Rauf- und Runterdrehen am Objektivtubus. Als Lösung habe ich mir eine HAMA Telematic Sonnenblende gekauft. Diese schraubt man einfach in's Filtergewinde, wie man es aus SLR-Zeiten gewohnt ist. Um ein Filter zu verwenden, braucht man sie nicht abschrauben, denn sie hat ein eigenes Filtergewinde. Sie lässt sich für Brennweiten von 17-200mm verwenden, je nachdem wie weit man die Gummiwülste aufklappt. Hab ich bei MM gekauft, kostet ca. 20.- Euro. So lässt sich zumindestens Punkt 1 lösen. In die Original Minoltatasche pass die Kamera mit der Sonnenblende allerdings auch nicht mehr. Stört mich aber nicht, ich habe eh eine größere Tasche.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|