Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 keine Spiegelvorauslösung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 14:56   #13
Giovanni

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie meinen!?

Wer sagt denn so etwas?

Alles, was sich in der Fotografie unter 1/30 abspielt sollte - wenn man optimale Ergebnisse erzielen will - in Verbindung mit SVA möglich sein. Dass Sony da einen anderen Weg beschreitet, finde ich sehr schade und auch ärgerlich. Mehr nich und auch nicht weniger!
Ich persönlich finde es ja auch schade - aber! - irgendwie jammern wir hier auf recht hohem Niveau. Bei analogen SLRs krähte im Amateurbereich die ganze Zeit kein Hahn danach, und Nikon sieht man geflissentlich nach, dass dort so etwas generell als Luxusausstattung für Semi-Profis angesehen wird.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

Obwohl ich für mich auch keine A200 als "Allroundkamera" kaufen würde, müssen wir ja wohl sehen, dass es für runde 1000 Euro auch eine A700 gibt. Als es nur die A100 gab, blieb keine solche Alternative, also musste die A100 möglichst alles an Features besitzen, was sich ein Ex-Minoltianer wünschen kann. Und Ex-Minoltianer sind in dieser Hinsicht verwöhnt! Wie verwöhnt, sieht man zum Beispiel daran: Um eine Anzeige des Spotwerts bei gespeicherter Belichtung zu bekommen, muss man anderweitig gleich ganz oben einsteigen: Canon bietet dieses bei der gezielten Belichtungsmessung äußerst hilfreiche Feature erst in der 1D-Serie an, während man es bei Sony nach wie vor in jeder DSLR, sogar in der A200, bekommt, ebenso wie dies bei der KM 5D und 7D der Fall war. Auch die Manual-Shift-Funktion sucht man bei anderen Herstellern meist vergeblich. Wie gut man dran ist, merkt man meist nur, wenn etwas weggestrichen wird. Dass es anderen gar nicht fehlt, weil sie es nie zu schätzen lernen konnten, ignoriert man dabei gerne.

Übrigens - kleine Ergänzung:
Canon geht bei der EOS 450D den umgekehrten Weg und stattet diese als erste Canon Einsteiger-DSLR mit einem - an üblichen Maßstäben gemessen - kompletten Feature-Set aus. Das finde ich bemerkenswert und es macht diese Kamera zu einem attraktiven Gerät auch als Zweitkamera für Profis, wenn diese z.B. mal mit leichtem Gepäck bei gutem Licht unterwegs sind oder eine zusätzliche Kamera mit Live View fürs Studio brauchen. Wenn die EOS 450D damit Erfolg hat, könnte ich mir vorstellen, dass auch Sony bei der nächsten Generation die jetzt gestrichenen Features wieder hinzufügt.

Geändert von Giovanni (18.02.2008 um 15:47 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln