SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Unpräzise Blitzbelichtung mit Minolta 5600

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 00:58   #34
Web_Engel

Themenersteller

Hallo Anaxaboras, ich glaube, mit RainerVs A700 geknipst zu haben. Die Vergleichs-Alpha gehörte zumindest dem, dem auch die Meßsucherkamera gehört. Ich war "Typ Boris Becker".

Hallo alle,

Die Bilder auf meiner A700 sahen so aus wie die auf RainerVs. Und meine sind meiner Meinung nach ungleichmäßig belichtet und großteils unterbelichtet. Wenn ich in der Bildbearbeitung das Histogramm ansehe, ist es für die drei Vergleichsfotos ausgenutzt bis 169, 190, 207 (jeweils die hellste Farbe) von 255. Das heißt, man hätte das dunkelste Bild von 169 auf 255 erhöhen müssen, um auch nur ein Pixel zu überbelichten. Weite Bereiche saufen auf allen Bildern ab. Das heißt, die Kamera opfert die Tiefen und hält einen riesigen Sicherheitsabstand nach oben ein.

Hallo Anaxaboras noch einmal,

danke für die Bilder. Ich finde Deine Bilder akzeptabel belichtet, aber alle etwas knapp. Bild 3 nutzt 205 von 255, ist aus meiner Sicht unterbelichtet. Der Rest ist gut. Welche Belichtungsmessung hattest Du eingestellt?

Zur schummrigen Kneipe: Das kann ja die Kam nicht wissen, daß Du schummrige Bilder willst. Dazu sollte man die Belichtung nach unten drehen müssen. Wenn die Nullstellung schummrig gibt, stimmt etwas nicht.

Grüße
Martin
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln