Wenn man um jedes Gramm dankbar ist dann ist die 4er Serie von Oly schon sehr interessant finde ich. Lieber garkeinen Griff als nen Kindergriff, ich find auch die alten vollmanuellen Kameras ohne Griff sehr angenehm zu halten, zumindest besser als moderne mit schlechtem Griff.
Wie gesagt, Geschmackssache. Ich hatte die e400 schonmal in der Hand und hab sie als "Reisekamera" sofort in Erwägung gezogen. Das SSM wiegt weit mehr als das ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm f2.8-3.5, dazu die kleine e410.. Das wiegt zusammen 1,4kg, das sind soviel wie mein SSM alleine. Ich hab sogar kurzzeitig überlegt deswegen das System zu wechseln, aber ich will erstmal abwarten was Sony uns 2008 bringt.
An der a100 hab ich auch den Griff dran, das sogar obwohl er bei mir ohne Funktion ist dank defekt an der a100. Könnt ihn eigentlich auch verkaufen, mal schauen. Grundsätzlich find ich da aber auch angenehm das ich mehr Ablage nach unten habe, Kleiner- und Ringfinger greifen sonst ein wenig ins leere.
Also entweder richtig Brocken oder richtig klein.

Am ehesten wohl beides.
Schauen wir einfach mal was 2008 so alles geht. Der aktuelle Sensor und das AF-Modul der a700 sagen mir auf jedenfall das ich erstmal bei Sony bleibe, auch wenn ne a700 aktuell nicht im Budget ist, einfach in der Hoffnung auf was kleines, billiges mit vergleichbaren Qualitäten.