Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farben: Druck, Bildschirm, Monitor - ich
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2008, 15:10   #21
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Dafür do ein Aufwand ???
Worin besteht denn da der Aufwand?

Ein solches Profil muß man doch nur einmal erstellen lassen und kann es fortan ohne zusätzlichen Aufwand verwenden.

Die Monitorkalibrierung ist für etwa 100 Euro zu haben, die Druckerprofile sind auch nicht teuer. Dafür hat man dann halt danach eine stimmige Farbwiedergabe.

Anfänglich hatte ich aufwändig am PC meine Bilder bearbeitet. Nur aus dem Drucker kamen völlig andere - und zwar meistens sehr bescheiden aussehende - Ausdrucke. Dann ewiges rumdrehen an den Druckereinstellungen. Wirklich besser wurde es nicht. Viel Zeit, Papier, Tinte und viel Frust für einfach schlechte Ergebnisse.

Mit passenden Profilen ist das dann einfach kein Thema mehr.

Wozu eigentlich ein Bild bearbeiten, wenn man es dann einem "zufallsgesteuerten" Ausdruckverfahren anvertraut, am besten noch unter Einsatz der "Bildverbesserer" des Druckertreibers? Dann kann man ja gleich die "Druckfunktionalität" der Kamera nutzen, die ist vermutlich auch nicht schlechter.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.