Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erstes Firmwareupdate A700

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 22:25   #11
duncan.blues

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hi duncan.blues!

Jepp, kann ich mir vorstellen das der Unterschied gegenüber der A2 Dich aus den Latschen kippen ließ, aber der Vergleich der beiden hinkt auch etwas, die A2 ist ja nun schon eine andere Liga und auch schon etwas älter! Außerdem hat der CMOS-Sensor der Alpha 700 erhebliche Vorteile, was das rauschen betrifft! Die Firmware V. 2 dürfte hier allerdings wenig ausmachen, die Unterschiede liegen wo anders!
Schon klar, hab mir die Alpha ja auch nicht aus einer Laune heraus gekauft sondern mich vorher ausgiebig informiert. Der Vergleich von A2 und Alpha 700 hinkt zwar aber das ist der einzige direkte Vergleich den ich selber ziehen kann. Ich habe die 700 genau deshalb gekauft um die Schwächen der A2 hinter mir zu lassen. Was den Funktionsumfang und die Auflösung angeht, würde mir die A2 immer noch vollends ausreichen aber das Rauschverhalten und der Dynamikumfang der A2 ist halt nicht mehr zeitgemäß. Das eingebaute Objektiv ist passabel aber nicht überragend.
Wer schon früher Jahre mit klassischer Spiegelreflex fotografiert hat, der ertappt sich häufig dabei zu denken "Hmm, das wäre aber mit der analogen besser rübergekommen."
Mir ging es zumindest oft so.

Zitat:
Photoshop Elements ist übrigends garnicht so schlecht, leider habe ich nicht so ein Promo-Geschenk bekommen! Die RAW-Dateien kann es mit einer aktuellen Signatur auch verarbeiten, aktuell wäre das 4.3, gibt es bei Adobe im Downloadbereich!
Aha, werde ich mir mal ankucken. Ich habe bislang viel mit Gimp gearbeitet. In vielen Punkten steht Gimp, wenn man sich erstmal mit der Bedienung angefreundet hat, Photoshop nicht mehr so weit nach wie man denkt. Schade ist nur dass man Bilder nicht in 16 Bit Farbtiefe bearbeiten kann aber das kann das "kleine" Photoshop Elements soweit ich weiß auch nicht. Den großen Bruder kann ich mir schlichtweg nicht leisten.
Bei dem Promo-PS-Elements ist es nur schade dass es nicht die aktuelle 6er Version ist, und Adobe sich das Update recht teuer bezahlen lässt.
Wie steht's denn bei Elements mit der RAW Bearbeitung im Vergleich zum Image Data Converter der bei der Alpha dabei ist. Der hat ja weiter keine Retusche-Funktionen, aber die Möglichkeiten der Belichtungs- und Farbkorrektur sind ja schon recht umfangreich.

Als weiteres Promo habe ich noch eine DVD und ein Buch zur Einführung in die Bedienung und Fotografie mit der Alpha 100 bekommen. (Für die 700er gab's sowas anscheinend noch nicht) Vieles läßt sich aber einfach auf die 700er umsetzen oder beschreibt sogar ganz allgemeine Digitalfoto-Tips die eigentlich für alle gängigen Kameras gelten.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln