SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akku Eneloop 2000 Sanyo

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 04:05   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Der Lüfter bei dem ELV-Lader (beim Conrad Chargemanager wohl auch) kühlt die Elektronik und den Trafo, nicht die Akkus.
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
öhm ... Jens ... die Akkus werden da nicht gekühlt, sodern der Lader kühlt seinen Prozessor oder was auch immer da drinne ist. Die Lüfter kühlen innerhalb des Gehäuses. Die Ladeschächte sind außerhalb ... Die Akkus beim Laden kühlen .. das wäre in der Tat ein echter Klopper.
OK, bei dem von euch genannten Lader ist es so (gekühlt werden da wohl vor allem die Leistungstransistoren, der Prozessor dürfte bei so einem Gerät noch ohne Kühlung auskommen), aber es gibt tatsächlich auch Geräte, deren Lüfter die Akkus beim Laden kühlen sollen, siehe z.B. hier. Ich bezog mich da etwas zu allgemein auf Ladegeräte mit Lüfter (eigentlich nicht speziell auf das genannte), ohne diese wichtige Unterscheidung zu machen.

Wenn der Lüfter in dem Gerät aber wirklich so laut ist, würde mich das auch nerven - vor allem zeigen andere leistungsstarke Ladegeräte ja, daß es prinzipiell auch ohne aktive Kühlung geht.

Geändert von Jens N. (16.12.2007 um 04:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln