Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zur Blitzleuchtdauer

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 14:40   #1
chri$ti@n

Frage zur Blitzleuchtdauer

Hallo Forumskollegen,
ich war letztens zu einem Slot-Car Rennen eingeladen und habe dazu, wie könnte es anders sein, meine Kamera-Ausrüstung mitgenommen.

Dabei wollte ich - fragt mich bitte nicht, warum - ein Bild schiessen, bei dem ich ein Slot-Car beim passieren von Start und Ziel möglichst scharf abbilde. Mit meiner D7D und dem Metz 40-MZ2 ist bei Verwendung eines Eigenbau-Bouncers (Bastelanleitung im Forum von PeterHadTrapp) folgendes Ergebnis (100% Crop) herausgekommen:

Schärfe kann ich am Fahrzeug nun wirklich keine erkennen. AF-Problem schließe ich aus, seht mal auf die Ziellinie. Sorry, dass ich die EXIFs rausgenommen habe, es waren die Einstellungen ISO 200, 1/160s, F6,3.

Mir hat es aber keine Ruhe gelassen und so habe ich den Bouncer mal runtergegeben. Und mit ansonsten sehr ähnlichen Einstellungen (ISO 200, 1/160s, F8) habe ich das Fahrzeug diesmal super scharf abbilden können (wieder 100% Crop):

Wer hat eine Idee, woran denn das liegt?

Christian

PS.: Ich habe auch noch etwas zum zeigen - Spielerei mit der Stroboskop-Funktion. Dazu mussten wir allerdings die Raumbeleuchtung ganz abdrehen und auch die Beleuchtung des Fahrzeugs:
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln