![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zum "Workflow" - für Mac-User
Hallo zusammen,
ich frage bei euch mal um Rat, weil ich hier schon viele wichtige Dinge erfahren habe. ![]() Ich nutze seit ca. 2 Jahren eine Dimage A2 und bin damit auch recht zufrieden. Die Bilder nehme ich in JPG auf und verwalte sie mit iPhoto auf dem iMac. Was auch soweit ganz gut funktioniert, wenn auch für die Nachbearbeitung keine großen Möglichkeiten bestehen. Ich bin kein großer Photograph und nehme die Bilder eher als Dokumentation des täglichen Lebens, mit Schwerpunkt auf Urlaub, Ausflüge, Feiern, etc., aus denen ich dann mit iPhoto Diashows erstelle, die mit Musik unterlegt sind. Das sehen sich meine Frau und ich gerne an - auch öfter. Gelegentlich brenne ich für Verwandte oder Freunde solche Shows auf DVD und verschenke sie, sehr zur Freude der Beschenkten. Ich möchte demnächst umsteigen und mir eine A700 mit CZ 18-80 mm kaufen und dafür evtl. meinen "Workflow" ändern. Meine Frage: Um der hohen Qualität der o.a. Kombination gerecht zu werden, sollte ich wohl dann in RAW fotographieren. Ich habe gehört, daß man z.B. mit Aperture (Aperture würde ich dafür kaufen, wenn es sinnvoll ist) diese RAWs dann einer "immer wiederkehrenden Prozedur" unterwirft (entrauschen, scharfzeichnen) und sie dann als JPG exportiert. Wie sollte eine solche "Prozedur" aussehen? Ist das als eine Batch-Lauf zu verstehen?Sind dann meine "Diashos" mit iPhoto noch möglich? Es sind leider eine Reihe Fragen geworden, die aber genau meine Unsicherheit ausdrücken. Es wäre schön, wenn ihr mich etwas erleuchten könntet. Edgar Meyer-schönfelder |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|