Zitat:
Zitat von TorstenG
So, und was mir beim betrachten so auffällt ...
die Alpha 700 war auf 67mm (KB) eingestellt, die D5D auf 42mm (KB), das bedeutet das Du mit der Alpha 700 weiter weg warst als 2006 mit der D5D und damit eventuell zu weit von der Szene weg warst, als das der 3600HS(D) das noch zufriedenstellend ausleuchtet! Das etwas andere Verhältnis der Blende/Belichtungszeit ist hier sicher auch noch etwas zu berücksichtigen!
Dann wäre da noch der weisse Hintergrund, der die Belichtungsautomatik irritiert, auf dem ersten Foto ist dessen Anteil im Bild deutlich geringer als im zweiten! Man muß dazu wissen das die Belichtungsautomatik versucht das Bild auf eine bestimmte Helligkeit zu trimmen, und zwar so daß man durchschnittlich auf ca. 18% Grau kommt, also den Wert welchen auch Graukarten haben! Hier hätte man auch noch per Hand nachjustieren müssen/können!
Du siehst, so einfach ist das garnicht, zu viele Faktoren kommen hier zusammen! Auch die Leuchten im Bild können die Belichtungsautomatik irritieren, aber scheinbar ist das hier nicht der Grund! Ich tippe auf ein zusammentreffen der obigen Möglichkeiten!
|
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Ausführungen;das mag sein, dass die Blitzreichweite bei 67 mm etwas am Limit war, was mir aber allgemein bei meinen Versuchen auffällt, ist, dass die Kamera mit DRAuto allgemein in grösseren Räumen zu dunkle Fotos produziert (immer beim Blitzen), erst wenn man mit DR+3-4 fotografiert, geht's; meine Frage daher, wer braucht zu dunkle Fotos, oder ist das bei Aussenaufnahmen besser auf DRAuto;
der zweite Punkt ist, dass ich bei der A700 Schärfe+2 eigentlich unschärfere Fotos erhalte als bei der 5D bei +1 (wieder beim Blitzen);
Grüsse!
Manfred