SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: DimageA2: "CF-Karte nicht verfügbar"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 09:12   #1
dbhh

DimageA2: "CF-Karte nicht verfügbar"

Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal einen Ausfall des CF-Karteninterfaces in einer A2 oder A1 gehabt? Meine A2 läuft mit der Kingston1GBHighSpeed seit dem Kauf 2005 fehlerfrei, hat 2000 PICTs hinter sich und nie gezickt. Die CF wird _nie_ entfernt (die fragilen Kontakte, statische Aufladung etc).

Dennoch meldet die CAM nun "zuverlässig" das die CF nicht verfügbar wäre. Nach dem ersten Schreck kein Problem, gemäß BDA ab in Play-Mode und Formatieren. Problem: alle CF-bezogenen Menüpunkte sind grau also in-aktiv.

Erster Gedanke war: gut, dann hat sich die CF verabschiedet. An einem Card-Reader/USB lässt sich die Kingston wieder formatieren (FAT32, auch FAT16). Es lassen sich Verzeichnisse anlegen, Bilder aufkopieren, umbenennn, löschen. Diese Neuanlagen bleiben auch nach dem entfernen USB und wieder einstopseln erhalten.
Zurück an der A2 bleibt es bei deren "Bewertung" "CF-Karte nicht verfügbar".

Hat jemand Erfahrung mit individuellem Karten-Timing, das ein CF-Gerät die Karte annimmt, ein anderes Gerät aber verweigert? Wenn sie gleich nach'm Kauf nicht funxen würde ... klar, aber nach so langer problemloser Zeit? DEshalb hab ich n bisschen Schiss davor, dass das CF-interface der A2 hin ist. Hab leider erst Montag meine Dynax7D incl zweiter CF wieder ... zum Gegentest.

BTW: Ob es überhaupt nötig/sinnvoll war die CF-Karte im CardReader/USB zu formatieren ... ich bin mir da nicht mehr sicher. Da ich den Reader leihen musste, hatte ich keine Erfahrung wie lange das Erkennen/Mounten der CF dauert. Bei den Ein- und Ausstöpselversuchen bekam ich erst ein Gefühl für das Zeitverhalten.

Diese Erfahrung lässt mich noch etwas hoffen ...
Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
Hallo Ditmar.
Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass eine Formatierung unter WinXP, egal mit welchem Dateisystem (FAT16 oder FAT32), keinen Erfolg brachte. Erst ein Formatieren in einer Canon-Digicam erweckte die CF wieder zum Leben. (...)
BTW2: Hier liegen auch noch Hoffnungen, Dank DIRK für den Link. Das versuch' ich mittags mal ... Versuch macht kluch ...
Zitat:
Zitat von electrodan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich habe heute, weil meine CF-Karten von meiner Dimage 7hi nicht mehr erkannt wurden und ich auch keine Canon zum Formatieren zur Verfügung hatte, bei meinen Recherchen im Netz ein ziemlich nützliches kleines Programm entdeckt.

Es ist eigentlich für SD-Karten gedacht funktioniert aber auch bei Compact Flash. Damit habe ich meine CF's wieder einsatzfähig gemacht:

Panasonic SD-Karten-Formatierung

ich dachte, es wäre fürden ein oder anderen eine nützliche Sache. :o)

gruss
dirk
Dank' und Gruß

Geändert von dbhh (02.11.2007 um 09:36 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln