|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| » Johannisbeeren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ? | |||
| Ja |
|
Das Ergebnis ist verborgen | 0% |
| Nein |
|
Das Ergebnis ist verborgen | 0% |
| Teilnehmer: 73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#12 |
|
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Schön, dass das Foto eine derart lebhafte Diskussion angefacht hat
Als ich diesen Frühsommer spätnachmittags durch den Garten ging, haben es mir dieses sonnendurchfluteten Johannisbeeren sofort angetan. Ich habe ein oder zwei Tage geschaut und überlegt, wie ich die wohl "richtig" fotografieren könnte. Dabei kam es mir vor allem darauf an, diesen "Röntgeneffekt" einzufangen (man kann ja tastsächlich ein wenig in die Beeren hineinsehen). Und deshalb habe ich die Schärfe bewusst auf die hellsten Beeren gelegt. Jetzt sind diese Beeren aber nun mal so gewachsen, dass die hellen nach hinten weisen. Das führt nun dazu, dass die dunkleren Beeren näher am Betrachter sind. Mit einer kleineren Blende hätte ich natürlich auch die Beeren vorne noch in die Schärfeebene einbeziehen können. Genau das wollte ich aber nicht. Und ich denke mal, das ist auch "zulässig" - das Auge geht nach hell (ich bleibe immer an der Solo-Beere links haften). Und das Auge geht zur intensivsten Farbe - auch das funktioniert für mich bei diesem Foto. Was ich gelten lasse: Die helle Beere oben rechts vorne ist nicht mehr ganz in der Schärfeebene. Ein Tick mehr abgeblendet wäre tatsächlich besser gewesen. Natürlich hätte ich mit einer Gartenschere das Motiv "trimmen" können - aber so etwas mache ich nicht. Ich habe ein Stück Natur fotografiert - wie es ist. Dazu gehören auch die vertrockneten Ästchen. Auch die werde ich jetzt nicht wegstempeln. -Anaxaboras |
|
|
|
|
|