![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich glaube es macht niemanden "Spass" dem 28-70G schlecht nachzureden. Ich konnte auch kein "Bashing" in irgendwelchen Posts entdecken. Mit ganz wenigen Ausnahmen schreiben auch fast alle aus ihrer eigenen Erfahrung mit dem Objektiv. Es besteht einfach eine Diskrepanz zwischen Teils überschwänglichen Beschreibungen und der Erfahrung manch anderer. Vermutlich prägt da auch die Erfahrung mit anderen Objektiven ziemlich.
Ich persönlich finde, es kann mit den anderen Gs und besseren Linsen die ich habe nicht mithalten und ist eines der flareanfälligeren Objektive, die ich habe. Allerdings fehlt mir auch einfach der Vergleich zu anderen Objektiven dieser Kategorie. Ich könnte nur das 18-70DT (in den Ecken weicher, weniger schönes Gesamtbild) und eben das 28-85 VS (klassisches Zeiss, sehr hohe Kantenschärfe und Kontrast, aber Flares wenn man nicht vorsichtig abschattet) heranziehen. Meine persönliche Odysee kann man im Minoltaforum nachlesen. Wenn ich 600€ für so eine Linse gezahlt habe, wird es mir sicher nicht Spass machen sie schlechtzureden, oder? Ich habe denke ich den "Fehler" auch genug lange bei mir selbst und an der Kamera Gesucht (zwei Objektive, drei Kameras und zwei Fotografen ausprobiert). Mein Fazit war immer: Kontrastverlust gegen die 70mm mit den grossen Blenden, verträgt am Kurzen Ende Sonnenlicht auf Frontlinse nicht und Fokus kann (nicht in allen Situationen) kritisch sein. Ich finde das Objektiv einfach in Ordnung, benutze an der D5D aber eher das Kit ( ![]() Ich mag es an den Analogen halt sehr und behalte es auch deshalb. Die Vermutung, dass es vielleicht zwei verschieden vergütete Versionen oder so gibt habe ich schonmal geäussert, aber das scheint einfach extrem unwahrscheinlich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|