Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 80-200mm f:2,8 Test

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2007, 19:12   #11
Norbert-S

Themenersteller

Hallo,
hier die Luna nun mit der Alpha100.

Und hier noch das Bild von gestern mit der 7D.

Wie man sieht, sieht man am Endergebnis keinen großen unterschied.

Bei der 7D konnte ich beruhigt ISO400 verwenden, bei der Alpha habe ich lieber ISO200 gewählt.

Der AF trifft bei der 7D bei weitem genauer als bei der Alpha, aber da habe ich etwas gefunden.

Wenn ich bei der Alpha auf Sport-AF fokussiere trifft er gelegentlich nicht genau.
Bei Mehrfeldauswahl trifft de AF bei Benutzung des Mittleren Feldes besser wo liegt der Unterschied der beiden Einstellungen?
Wenn ich aber die Umliegenden Meßfelder wähle trifft der AF auch sehr präzise.

Wie dem auch sei, dieses Objektiv funktioniert an beiden Kameras gut, an der 7D Narrensicher, an der Alpha muß man schon wissen wie man mit den Beiden umgeht.

Das Objektiv ist in meinen Augen auch bei Blende 2,8 voll einsatzfähig, wie die beiden Bilder ja auch zeigen.
Ab Blende 4 ist die Schärfe schon schmerzhaft und ab Blende 5,6 ist sie nicht mehr steigerungsfähig.

Bei sehr schwierigen Lichtsituationen, grelles Sonnenlicht auf schwarz weisen Motiven dankt einem das Tokina dies mit Farbsäumen, aber auch nicht immer.

Nach dem ich die Sonnenblende mit einem schwarzen Stück Pappe um 15cm verlängert habe war das Objektiv bei weitem nicht mehr so anfällig auf Seitenlicht das von Oben einstrahlt.

Das auskleben der Sonnenblende mit schwarzem Filz sollte auch noch etwas Besserung gegen Streulicht bringen.

Die ganzen Tage wo ich nun das Objektiv an beiden Kameras hatte gab es nur sehr wenig Bilder die echt für die Tonne waren, die Bilder die ich selber versaut habe zähle ich natürlich nicht mit

Bei E-Bay gehen die Objektive meistens zwischen 400-450 Euronen weg, dafür ist es ein sehr anständiges Objektiv.
Es gibt aber auch immer wieder Händler die das Objektiv als Schnäppchen in ihren Vitrinen zu stehen haben.

Ich würde dieses Objektiv immer dem "Ofenrohr" vorziehen.

Noch was, bei gutem Licht ist der AF recht schnell bei schwierigerem Licht wird er deutlich langsamer und muß auch schon mal Pumpen um zu treffen.

Wenn man alles Perfekt haben möchte kommt man um dem Weißen-Riesen nicht herum,
der Schwarze-Riese steht auch nicht zur Debatte, das sind halt Klassen für sich.
Für den kleinen Geldbeutel ist das Tokina ein tolles Objektiv.
Nun weiss ich leider auch nicht wie die Serienstreuung bei den Tokinas aussieht.

Hier im Forum sind ja auch noch einige andere die dieses Objektiv sehr loben, wiederum andere sehen es mehr als Mülltonnenfüllmaterial.

Geändert von Norbert-S (09.10.2007 um 19:14 Uhr)
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln