SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HILFE - Kamera oder Objektiv

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 16:22   #1
_joker_

Alpha 100 HILFE - Kamera oder Objektiv

Hallo Alphaexperten!

Ich habe ein Problem... Sony+Kit+Tamron 70/300 gekauft am 01.08.2007, drei Tage später für drei Wochen nach GR in den Urlaub gefahren und fleißig "geknipst" und manchmal (eher selten) fotografiert. Nach einer Woche rutschte der Makroschalter (Tamron) bei nach oben gerichteten Objektiv ab und zu von alleine rein und blockierte natürlich den AF bei größerer Entfernung zum Motiv. Gut, damit konnt ich erstmal leben.
Die Fotos in dieser Zeit kamen mir auch von der Schärfe usw. gut vor! Durch das Tamron kam ich auf den "Makro-Geschmack"
Also nach dem Urlaub, am 04.09.2007 Tamron zum Händler gebracht. Wollte versuchen zu tauschen, aber Pustekuchen! Über den Händler einschicken lassen.... und warte heute noch!!!.
Nun hielt ich Ausschau nach einem Macro- gefunden ein Vivitar 100/3.5 MacroAF mit Vorsatzlinse und ab auf die Insekten. Ging ganz gut, nur der AF war immer einen Tick zu weit hinten. Fiel aber durch meine Wackelei nicht so auf. Also, mehr manuell gearbeitet.
Vorsatzlinsenwechsel nervig!
Da lief mir doch ein Tamron 90/2.8 Macro SP alt über den Weg. Mit dem Teil wieder ab in den Wald. Ein tolles Teil, ist ein Tick schärfer und kontrastreicher als das Vivitar... aber das nur nebenbei. Auch hier fast nur im MF gearbeitet... Jetzt komm ich endlich zum Thema... Eichhörnchen kommt vorbei, toll!, auf AF geschalten und geknipst. (Entfernung ca. 10-15m). Da mir aber im Sucher es immer zu unscharf war, auf manuell geschalten- nur Eichhörnchen war meist schneller. Also wieder zurück auf AF.
Zu hause kam die Ernüchterung- nicht die Makros, das Eichhörnchen, immer unscharf. Bis mir mal auffiel, das der Hintergrund, durch die Blätter durch schärfer waren....
Fazit, Schei... ebay-Objektive!......
Heute, schlechtes Wetter,trübe... Langweile. Die Alpha gegriffen und die Macros und das Kit, probiert. Auf Nahdistanz 30-80cm ging alles gut, auf unendlich AF von 15 Bilder ein Treffer! Dann kam mir wieder Mal eine etwas unspektakuläre Idee (so wie das mit der Waage :-)).
Fünf Schrauben hintereinander auf den grauen Betonfußboden gestellt. Ich ca. 1,30 stehend davor und auf den mittleren Schraubenkopf gezielt (mit AF), Augenhöhe ca, 1,65cm. AF-Taste 3x gedrückt, damit der Schärfepunkt gesucht werden kann. -> Foto. AF verstellen lassen und neu anvisiert, wieder dreimal Taste drücken bis Piep! -> Foto... usw. Das ganze 5x mit Tamron, 5x Vivitar, und dann das 18-75 Kit....

Und die Ergebnisse waren niederschmetternd für mich....

ERGEBNISSE HIER

Meine Erkenntnis- die Alpha muss sich im laufe von zwei Monaten im AF verstellt habe.... Geht das überhaupt??? Oder sind die Objektive daran schuld und haben die Alpha verstellt???

Nun weiß ich nicht weiter..... (geknicktguck)!?
Tele weg, Alpha jetzt auch noch einschicken lassen, oder die Objektive (Vivitar hat sich wohl eh erledigt vom Alter)?
Oder hat jemand eine Erklärung anderer Art für mich?

Wenn das wieder über einen Monat dauert, oder länger, was mach ich dann die ganze Zeit??? Ich wollte doch lernen!

Nachtrag: Mir ist eben aufgefallen, wenn ich die Höhe (Augenhöhe) nach unten ändere, also ich hocke mich hin, ist es nicht ganz so krass. Aber es fällt eben auf! Hab ich einen Denkfehler.
Alle Aufnahmen mit möglich Offblende gemacht Ta: 2.8, Vi; 3.4, Kit bei 70mm 5.6............

Gruß Andreas

PS: musste das mal loswerden! Für diejenigen die mein Palaver ertragen haben!

Geändert von _joker_ (02.10.2007 um 16:34 Uhr)
_joker_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln