Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einsteigerfragen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2007, 08:48   #1
wannerlaufer

Einsteigerfragen

Hallo

nachdem dem Umstieg von Dimage 7i bzw. Dimage A 1 auf die muss ich mir jetzt mal Gedanken über den "Workflow" bei der Bildauswahl, -bearbeitung und -archivierung machen.

Daher ein paar Fragen an die Praktiker, wobei eher solche angesprochen sind, die ich als ambitionierte Amateure bezeichne, dass die Profis, die mit dem Gerät ihre Brötchen verdienen, andere Massstäbe setzen müssen ist klar und verständlich, deckt sich aber wahrscheinlich nicht so sehr mit meinen Anspüchen:

1. zur schnellen Durchsicht und Löschen des Ausschusses taugt die Sony Bildbrowser Software wenig, da ich die RAW offenbar nur als vergrößerte Thumbnails ansehen kann und auch bei den JPEGs das Runterrechnen auf Bildschirmgröße zu erheblichem Schärfeverlust führt, dh. ich kann gar nicht beurteilen ob das Bild Schrott ist oder es sich lohnt das RAW nachzuschärfen etc. Außerdem würde ich den "Schrott" gerne auf einen Klick entsorgen, dh. JPEG und RAW immer auf einmal.

Offensichtlich muss da ein andere Browser her...was empfehlt ihr, was bezahlbar oder gar umsonst ist ?

2. wenn ich jetzt vorsortiert habe, will ich die Bilder weiterbearbeiten, da finde ich die Sony-Software eigentlich für meine Zwecke ausreichend. Bildmanipulationen im großen Stil will ich nicht machen, eher mal eine Blende schieben, die Farbtemperatur verändern etc. Das kann die Software ja alles... Ausschnitte aber komischerweise nicht. Das RAW zu bearbeiten, als JPEG speichern um dann in einer anderen Software die Ausschnitte zu machen, das ist doch sehr zeitaufwendig. Photoshop oder Gimp ist mir für meine Zwecke schon zu aufwendig, ich will nicht Stunden hinterm Rechner verbringen, das muss ich tagsüber schon im Job...

Empfehlungen ?

3. Was mache ich nach all den Bearbeitungen mit den RAWs... Aufheben oder Löschen... braucht ja Speicher, andererseits kostet Plattenspeicher immer weniger. Was macht Ihr ?

Forenregeln