Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit hast Du nachher ein dejustiertes bzw. dezentriertes 28-135 und genau deswegen geistern soviele von den 28-135 durch ebay und sonstige Welten, die zwar noch gut sind, aber eben die nicht Sahneleistung eines echt guten 28-135 bringen. Leider ist das Objektiv im inneren nicht annähernd so robust gebaut wie es die äußere Haptik anzunehmen verleitet.
Insofern kann ich auch Maics Frage, wer das Objektiv gerichtet hat ein Stück weit nachvollziehen, denn die Gefahr hier etwas zu "verschlimmbessern" ist auf jeden Fall gegeben.
PETER
|
Mein Objektiv ist von einer alteingesessenen Foto-Werkstatt (Meisterbetrieb) gerichtet worden. Kein Pimbelhuber mit Hammer und Meißel. Einer, der diese "alten" Objektive und Kameras noch richten und reparieren kann, s o f e r n noch Teile lieferbar sind.
Und noch etwas: Wenn ich solche ältere Objektive unbedingt kaufen möchte, dann schaue ich mich zuerst auf verschiedenen Fotobörsen um. Dann kann ich gleich an Ort und Stelle testen. Und man kann den Preis handeln! Und fachsimpeln! Diese Verkäufer kennen auch meist, diese existierenden Foto - Fachwerkstätten in den jeweiligen Städten.