![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Habe mein neues CZ 16-80 gestern und heute zusammen mit der 7D auf Herz und Nieren geprüft und mit meinem bisherigen Objektiven verglichen. Vielleicht sind meine ERgebnisse für den ein oder anderen interessant. Im einzelnen habe ich mit folgenden Objektiven getestet:
Tamron SP Di II 11-18mm / 4.5-5.6 @ 16mm Minolta AF 20mm / 2.8 Sigma 24mm /2.8 Super-Wide II Minolta 24-85mm / 3.5-4.5 @ 24mm + 85mm Minolta AF 50mm / 1.7 Minolta AF Macro 50mm / 2.8 Minolta AF 70-210 / 4.0 @ 75mm Tamron SP Macro 90mm / 2.8 Alle Aufnahmen vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser. Entfernungseinstellung über Autofocus jeweils mit mehreren Versuchen. Aufgenommen in RAW, konvertiert mit Lightroom (Belichtung und Helligkeit angeglichen, Weißabgleich auf Graukarte ansonsten alle Einstellungen auf Null). Alle Aufnahmen sind 100%-Crops. Getestet wurde jeweils Bildmitte und Bildecken. Aufnahmeentfernung für 50mm und 80mm waren 1,6m. Für 16mm, 20mm, 24mm 0,9m. Das CZ 16-80 wurde durchgehend bei Offenblende getestet. Die Vergleichsobjektive sollten eigentlich bei der gleichen Blende getestet werden. Habe mich jedoch vertan, so dass die lichtstärkeren Objektive jetzt jeweils bei Blende 3.5 getestet wurden ![]() Zusätzlich habe ich die Macrofähigkeit im Vergleich zum Tamron Macro 90mm getestet. Abbildungmaßstab war ca. 1:4. Hier können Differenzen aufgrund manueller Fokussierung auftreten. Abschließend habe ich die Anfälligkeit für CA's bei 16mm und 20mm jeweils in der Bildecke getestet. Hier die zugehörigen Aufnahmen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mein Fazit nach allen Tests: Der Kontrast ist hervorragend und schlägt fast alle meine anderen Linsen. In der Bildmitte ist die Auflösung nahezu auf Festbrennweiten-Niveau. Zum Rand fällt die Schärfe mäßig ab und läßt in den Bildecken insbesondere bei kleinen Brennweiten stark nach. Die CA's treten nur bei 16mm störend auf, sind aber für ein Zoom im Rahmen. Die Vignettierung ist stärker als bei allen meinen anderen Objektiven. Geändert von jami (20.05.2007 um 01:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|