Zitat:
Zitat von jrunge
Das stimmt für Fremdobjektive, mit Minoltaobjektiven ist meine Erfahrung, das auch die "non D" Objektive brauchbare ADI-Ergebnsse dank des in die Kamera integrierten Codierers liefern.
Dies wurde hier im Forum auch schon bestätigt, ebenso im Scheibel auf S. 29. 
EDIT: eben mit D7D und dem 1,4/50mm bei internem Blitz getestet, es ist ein deutlicher Unterschied zwischen ADI und Vorblitz-TTL sichtbar.
|
Na ja ich will Dir ja nicht wiedersprechen aber das was Du hier schreibst ist in etwa nach dem Motto "was interessiert mich was der Hersteller schreibt, ich habe gutes Foto gemacht und dann muss wohl die Technik funktionieren". Ich kenne das Buch von Scheibel nicht aber Dir und anderen die derartige Vermutungen aufstellen ist schon klar das KoMi schreibt dass ADI sich automatisch abschaltet u.a wenn kein D Objektiv vorhanden? Ob dies allerdings wirklich 100% zuverlässig funktioniert kann ich nicht sagen. Es ist eben "Murks" wenn für den Benutzer nicht ersichtlich ist was die Technik macht. Anders gesagt - auch wenn an der Kam ADI eingestellt ist, heisst es lange nicht, dass es auch wirklich verwendet wird.
Sollte es bei der Alpha 100 anders sein als bei der D7D so ziehe ich alles zurück und behaupte einfach das Gegenteil

(glauben tue ich es aber nicht)