Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » [Analog] Ich hab auch komische Bildfehler -aber keine Pixel

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 15:34   #1
cabal

[Analog] Ich hab auch komische Bildfehler -aber keine Pixel

hallo zusammen...
das hier geht wahrscheinlich eher in die Richtung der analogen Ecke - wobei ich nicht ausschliessen kann, das es solche Fehler auch bei digital geben kann.
Also - ich hab diese Woche zwei Filme zum entwickeln geben lassen. Waren zwei verschiedene Typen. Die Kamera mit der ich fotografiert habe tut für das was zu sehen ist eigentlich nur in zweiter Linie was zur Sache - sei aber dennoch erwähnt -es war meine Leica M6 mit einem 35mm Objektiv.
Sowas hab ich vorher noch nie bei irgendeinem Bild das ich mit der Cam machte gesehen.
Ich habe irgendwie zumindest bei einem der Fehler ganz stark die Entwicklung in Verdacht - bei dem anderen Fehler weiß ich nicht so recht - sieht danach aus, als wenn das Objektiv nicht mit den (gar nicht so ungewöhlichen) Lichtverhältnissen zurecht kam.
Es war zwar im Prinzip jeweils eine Gegenlichtsituation - aber nicht extrem - da hab ich schon fehlerfreie Bilder bei extremeren Gegenlicht hinbekommen.
So nun zu den beiden Bildfehlern:

hier dieser violette Streifen - den hab ich auf Bildern von beiden Filmen, aber niemals vorher auf irgendeinem früheren Film gehabt (die ich alle woanders entwickeln habe lassen) Das Bild ist sowieso Ausschuss aber das ist erst mal egal.

zweiter Fehler:

hier ist sieht die ganze linke Seite irgendwie aus, wie eine einzigste Vignettierung. Aber ausserdem ist auch das darin abgebildete irgendwie matschig - sowas hab ich auch noch bei keinem film oder Bild mit dieser Kombi gehabt. Dieser Effekt tritt nur bei dem neueren der beiden Filme auf - dort aber auf recht vielen bildern ...manchmal siehts sogar noch extremer aus (wenn z.B. braunes Laub von Bäumen zu einem einzigsen Matsch wird
Kann das an der Entwicklung liegen oder liegt es an sonstwas?
Wie schätzt ihr das ein?? Danke
Sponsored Links

Forenregeln