![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Olympus E330?
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einer DSLR, ich helfe natürlich nach Kräften. Trotz aller Versuche, sie zu einer Alpha zu konvertieren ( ![]() Leider kenne ich mich bei Olympus wenig bis gar nicht aus. Was kann man also zu der Kamera sagen, "taugt" die was? Ich habe mir mal das Review bei dpreview.com angeschaut, das war nicht begeistert, aber auch nicht ganz übel (wobei es schon eines der schlechteren DSLR-Reviews zu sein scheint). Nachteile konnte ich vor allem beim Rauschen entdecken, da scheint die E330 noch schlechter zu sein als die Alpha (die beiden werden praktischerweise im Alpha-Review direkt verglichen). Verbunden mit dem Fehlen eines AS ist das schon ein dicker Minuspunkt bei Lowlight. Kurz zu ihren Ansprüchen: Sie möchte eine Allround-Kamera für Reisen und sonstige Schnappschüsse, ist also keine anspruchsvolle Fotografin. Die Kamera sollte einfach gute Bilder machen, ohne das man sich zu sehr mit der Technik vertraut machen muss (ich fürchte sie ist ein Fall für das grüne P). Außerdem sollen Makros von hoher Qualität möglich sein, teilweise auch für Abbildungen in wissenschaftlichen Texten. Dabei ist es weniger wichtig, mit geringer Tiefenschärfe zu arbeiten, eher ist durchgehende Schärfe erwünscht. Da dürfte der kleine Oly-Sensor doch im Vorteil sein? Kompakt/Bridge hat sie ausgeschlossen. Zur E330 liegt ihr ein Angebot mit Standardobjektiv, Makro, Tasche und 2GB Speicher für knapp 1000 EUR vor (ich weiß leider nicht, welche Objektive, v.a. das Makro macht mich bei dem Preis stutzig). In dem Preisrahmen sollten auch die Alternativen liegen, wäre ja mit der Alpha kein Problem. Aber wie gesagt, sie hat sich in das LiveView-Display verguckt, da müssten also schon gewichtige Argumente kommen, um sie zu was anderem zu bringen (muss ja nicht unbedingt Sony sein). Gibt es also Negatives über die E330 zu berichten oder kann ich ihr die bei ihren Ansprüchen problemlos empfehlen? EDIT: Mist, ich hab den Tellerrand vergessen, bitte schubsen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|