![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW Schärfen - vorher und nachher
Hier bei euch habe ich den Tipp bekommen, Bilder immer erst ganz am Ende des Bearbeitungsprozesses zu schärfen.
Eigentlich ganz logisch, als RAW-Neuling habe ich es aber falsch gemacht. Ich habe entweder im RAW-Bearbeiter feste geschärft und dann das Rauschen mühsam wieder rausgedrückt, oder in Photoshop geschärft, aber immer in der Originalgröße, und danach erst die Größe webtauglich gemacht. Hier habe ich nun ein schönes (?) Beispiel für den Unterschied für euch: 1) Das RAW ohne irgendeine Nachbearbeitung zu jpg konvertiert, keine Schärfung: ![]() 2) Das RAW mit Raw Shooter Essentials bearbeitet und geschärft, in Photoshop gedreht und verkleinert: ![]() 3) Das RAW mit Raw Shooter Essentials bearbeitet, ohne Schärfung nach Photoshop exportiert, in Photoshop gedreht, verkleinert und zum Schluß geschärft: ![]() Liebe Grüße & Danke für (nicht nur) den Tipp! KArin [EDIT] by ManniC {01.04.2007 12:23}: Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
Sponsored Links | |
|
|
|