SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » WARNUNG: 300 Apo MIT PILZ bei ebay

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2007, 20:46   #13
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von darude Beitrag anzeigen
Nicht das ich das Ding kaufen möchte - aber wie wirkt sich so ein Pilzbefall konkret auf das Bild aus? Hat da jemand vll mal ein Beispielbild einer mit Fungus-Linse gemachten Aufnahme?
Wie sich Pilzbefall auf die gemachten Aufnahmen auswirkt, kann ich nicht allgemein sagen. Sehr wohl aber für eines meiner Objektive (Minolta 100mm Macro) mit leichtem Pilzbefall. Ein User aus dem Forum hält die Ergebnisse, die ich mit diesem Fungus-Objektiv mache, nahezu gleichwertig gegenüber jenen, die er mit seinem Minolta 200mm APO HS G (ohne Fungus) macht. Einzig bei starkem Abblenden >= 16 merke ich deutlichen Kontrastabfall. Kann aber nicht genau sagen, ob das die Folge des Fungus oder der Strahlen-Beugung ist.

Auch dass Fungus-Objektive andere Objektive in der Tasche befallen, muss nicht der Fall sein. Mein 100er Macro stammt aus einem Bestand von fünf Objektiven (alles aus der Ofenrohrgeneration), von denen vier mit in den Tropen waren. Eines (50mm 1.4) blieb zu Hause und bis zuletzt (obwohl es sicher mindestens 7 Jahre in einem dunklen Karton mit allen anderen verbracht hat) ohne Fungus. Übertragung hat sicher keine stattgefunden, vielleicht aber auch deswegen, weil sich die Sporen scheinbar nicht weiter fortgepflanzt haben. Jedenfalls habe ich bei meinem Macro, welches sich nun ein Jahr in meinem Besitz befindet, kein weiteres Wachstum verfolgen können.

Aus meiner Sicht kann also so ein Objektiv, wie es hier in der Bucht angeboten wird, ein richtiges Schnäppchen sein, weil man **möglicherweise** keine negativen Auswirkungen auf den Bildern feststellt. Das hängt aber sicher vom Umfang des Pilzes ab, ich habe schon Bilder von Fungus-Objektiven gesehen, wo einem die Freude vergeht!
Bin übrigens nicht der Verkäufer des 300/2,8
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln