Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Mein Erfahrungsbericht mit der Pentax K10D

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 16:00   #1
eggett

Mein Erfahrungsbericht mit der Pentax K10D

So, hier meine ersten Eindrücke mit der K10D:

Grundsätzlich vergleiche ich die Alpha, weil diese eine , meiner Meinung nach, sehr gute Bedienbarkeit hat.

Der Body an sich:

-> von der Haptik und vom Anfassgefühl her, kein ausschlaggebender Unterschied zur D7D oder Alpha.
-> runde, moderne Form
-> mit Knebel gesicherte Klappe für die SD-Karte wirkt sehr wertig. Knebel auch fürs Akkufach
-> das zusätzliche Display auf der Kamera ist recht groß
-> AF-Antrieb schlägt nicht wie bei den KoMis
-> leiser, weicher Spiegelanschlag
-> SVA subjektiv einen Tick früher als bei Alpha und D7D
-> Der Fokusantrieb dreht deutlichst schneller als Alpha, egal welche Linse. Ultraschall vermisse ich dadurch nicht

Bedienbarkeit / während des Fotografierens:

-> Objektive müssen recht fest gedreht werden, bevor sie einrasten
-> Bajonettentrieglung bei Sicht auf Front auf 7 Uhr (wie D7 = Schärfentiefetaste). Ungewohnt und unsicher
-> Leiste mit den Menüknöpfen als Mulde vertieft, bei dicken Fingern ungünstig
-> Drehrad für Fokusfeldwahl zu flach, schlecht zu verdrehen
=> insgesamt ein Plus für die Alpha

-> bisher keine ungewollten Abschattungen bei hochkant und Blitz durch Finger
-> Auslöser beim Scharfstellen recht leicht, nach 5 Minuten kein Problem mehr
-> 2 Einstellräder
-> sehr wirksamer Bildstabi, allerdings auch kein merkbarer Unterschied zu KoMi / Sony
-> Belichtung gelingt bei weichen Kontrasten besser
-> harte Kontraste sorgen eher für einen Tick dunklere Bilder
-> kein Staub während 1.000 Bilder auf dem Sensor
-> der Fokus sitzt bis jetzt immer
=> hier insgesamt ein leichtes Plus für Pentax

Die Funktionen:

Hier zeigt sich ein deutliches Plus der K10D. Vergleichbar mit der Neuentwicklung eines Autos, oder der Aufstieg von Kompaktklasse zu Mittelklasse. Ich beschreibe hier nur meine persönlichen Auffälligkeiten, sonstige Menüfunktionen überfrachten die Aufstellung.

-> Vorschaubild. Man glaubt es nicht, aber es ist sehr nützlich, wenn man bei Makros und Belichtungsunsicherheiten ein Probefoto ohne zeitraubendes Löschen machen kann

-> Das Vorschaubild kann nur entweder/oder gegen den Schärfentiefehebel per Software getauscht werden. Zweifelhafte Auswahl. Beides wäre optimal

-> Weißabgleich für Blitz wird nach Einstellung automatisch beim Aufklappen ein- und rückgestellt. Perfekt für Schnappschüsse bei Tieren, Kindern etc.

-> Das Anzeigen weniger Hauptdaten auf dem LCD und die Infotaste zur Überprüfung der gesamten Einstelldaten (max. 15 Sekunden auf Display) ergibt ein ausreichendes Gespann

-> Keine Anzeige des Pegels der Stabilisierung. Das ist mies.

Allgemeines:

-> bis ISO 800 ist Rauschen kein Thema, darüber habe ich es in Einzelschritten noch nicht probiert. Vergleichbar mit D7D, die Alpha ist dagegen mau.

-> Objektivsituation bei Pentax langsam kritisch. Da ist nichts zu beschönigen, der Markt ist leer, die Leute kaufen zu perversen Preisen selbst manuelle Linsen auf.

Fazit (vorerst):

Die Entscheidung für die Pentax war durchaus richtig. Viele Dinge heben sich allerdings gegeneinander auf. Die Bedienbarkeit ist schlechter als bei D7D und Alpha. wirkt etwas fummeliger.

Man merkt, dass die K10D eine neue Generation ist. Die Alpha könnte von den Funktionen ihre kleine Schwester sein, positioniert sich perfekt zwischen K100D und K10D. Die Verwendbarkeit so ziemlich aller manuellen Objektive ist sicherlich neckisch, aber doch irgendwo eine technische Spielerei (vergleichbar mit einer mechanischen Armbanduhr).

Die Möglichkeit, neue und qualitätsmäßig hervorragende Objektive bestellen zu können (auch wenn es dauert), ist beruhigend, aber sicherlich nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt für einen Wechsel. Die neu rauskommende Objektivgeneration mit Ultraschall (50-135 2.8 für ca. 850.-) wird erstmal stark gefragt sein, deckt aber einen guten Brennweitenbereich ab. Wer mit der D7D zufrieden ist und einen annehmbaren Objektivpark hat, sollte in aller Ruhe warten, bis seine KoMi zusammenbricht. Die 300.- zur Alpha ist die K10D jedoch allemal wert.

Insgesamt macht die Pentax sicherlich keine besseren Fotos, aber sie spielt doch in einer Liga mit der D7D. Nicht so rustikal-kantig, mit mehr Funktionen ausgestattet und neu erhältlich. Allerdings braucht man Geduld mit den Objektiven, da diese bei ebay sogar über Neupreis gehandelt werden. Aber das kennt man ja ...

Forenregeln