Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1 vs 300D Schnappschußtauglichkeit
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 10:28   #11
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Re: A1 vs 300D Schnappschußtauglichkeit

Hallo Wolf,

ich hatte die 7Hi und habe noch die 7ug und immer wieder zwischen durch auch eine A1 geliehen und auch die 10D noch immer.

Grundsätzlich ist der AF in SLR's schneller. Die ganze 7/A1 Serie braucht hohe senkrechte Kontraste mit viel Licht um schnell zu fokusieren. Alles andere dauert entweder länger oder wird gar nix. Zusätzlich kommt das "Manko" der leichten Kamera dazu. Das heißt durch das niedrige Gewicht und das hohe Zoom stören den AF meist schon kleine Zitterbewegungen beim arbeiten. Erst der AS der A1 hatte da wirklich eine deutliche Verbesserung gebracht. Aber auch bei den DSLR's ists nicht wirklich einfach mit dem AF. Hier hängt es sehr stark vom jeweils verwendeten Objektiv ab. Zu einem ist hier sicher der AF-Motor zu nennen, der wesentlich mehr Massen bewegen muß als bei der Minolta und zum anderen auch die Lichtstärke der Optik. Irgendein Superzoom 70-300/4-8 ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, den auch hier braucht das AF-Modul ausreichend Licht. Deutlich wirds bei den Canon Konvertern, die nur mit einer bestimmten Anfangslichtstärke funktionieren. Meist wird vermutet das es ein Verkauftrick ist (ist's wahrscheinlich auch), aber der AF verliert dadurch auch Licht das er dringend bräuchte.
Mit deiner 300D wirst du entweder mit den Einschränkungen des Bodies leben müssen, oder wenn du im DSLR Bereich bleibst dir wahrscheinlich eine 10D zulegen.
Zu den einzelnen Punkt die du anführst:
1. Praxisfern, weil abhängig von Licht, Geschwindigkeit, Entfernung, Zoom, AF-Motor (DSLR)...
Das wird dir wahrscheinlich hier keiner sagen können, weil jeder ein wenig was anderes darunter versteht.
2. Mein Kindertest ist immer auch der Schaukel, während der Bewegung (also keine der beiden Totpunkte) ein scharfes Bild zu bekommen. Das hat schon mit der 7Hi funktioniert, mit der A1 gibgs schneller und mit der DSLR ists kein Thema mehr (Lichtstarke Optik vorausgesetzt)
3. Zu den Hunden kann ich dir leider gar nix sagen.

Wirklich schnapschußtauglich sind die ganzen digitalen Systeme nur wenn sie auf Stand-by sind. Vom Einschalten bis zum Auslösen vergeht doch eine erheblich Zeitspanne die sich auch im DSLR als hinderlich herausstellen kann.
Dann kommen noch Faktoren wie Auslöseverzögerung dazu, die erst das ganze Bild ergeben.

Meine Meinung dazu: Schau das du irgendwo eine A1 geliehen bekommst und probiere es aus. Sehr viel ist subjektives Empfinden. Wenn ich längere Zeit mit der Ur-7'er gearbeitet habe, ist die A1 eine Offenbarung. Jedoch wenn ich von der DSLR zur A1 komme, ist sie lahm. Wie gesagt alles subjektive Empfindungen, keine Messwerte. Unter den Kompakten ist die A1 aber vielleicht nicht die allerschnellste von allen, bietet aber das beste Gesamtpakt an Leistung an.

HTH
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.