SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1 vs 300D Schnappschußtauglichkeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2004, 23:00   #1
Wolf Heinrich

A1 vs 300D Schnappschußtauglichkeit

Hallo,

ich möchte mich mal an dieses Forum wenden um die Schnappschußtauglichkeit der A1 zu ergründen.

Hintergrund: Ich hatte bisher die Canon Pro90 und war bis auf zwei Dinge zufrieden. Zum einen war mir der AF deutlich zu langsam und zum anderen konnte ich mit dem Zoom by Wire nie richtig warm werden. Die Bildqualität war für meine Zwecke trotz 2,6 MPix ausreichend.

Um diesen Zusand zu verbessern habe ich mir Weihnachten die 300D gekauft und da ich eingeschworener Bildstabilisatorfan bin, gleich das 28-135IS Objektiv dazu.

Das ist jetzt eine prima Kombination, aber dann doch schon 1260 Gramm schwer und das ist das Manko welches mich erheblich stört..

Wie sieht das jetzt mit der A1 aus? Kann man Menschen in Bewegung zuverlässig Fokussieren?
Im Gehen, beim Jogen, beim Radfahren.

Ein erster Test bei der 300D war im 90 Gradwinkel auf eine Strasse zu fokussieren und wenn ich ein Auto gerade im Sucher sah abzudrücken. Ich hatte dann meistens das Heck des Wagens. Kommt in dieser Situation bei der A1, ohne Vorfokusierung und MF überhaupt was vom Auto aufs Bild? Und ist das Scharf?

Eine andere Alltagssituation sind spielende Kinder oder tobende Hunde.
Kann man so was mit der A1 machen oder geht nur wie früher bei den Digis, statische Motive?

Was mich bei der 300D nun stört ist neben der Größe, die fehlende Möglichkeit der Blitzbelichtungskorektur und das der AF Punkt in den Motivprogrammen nicht wählbar ist. Von der Beschreibung sollte das bei der A1 kein Problem sein oder sehe ich da was falsch?

Könnt Ihr mich also davon überzeugen das die A1 eine Schappschußtaugliche Kamera ist oder muß ich mich damit abfinden das es Schnellen Fokus nur bei SLR gibt?

Freue mich auf eure Kommentare

Mit freundlichen Grüßen
Wolf
Wolf Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln