Kann man so sagen. Das SCA-System von Metz ist so aufgebaut, das mit verschiedenen Adapterfüßen (SCA-Adaptern) die Blitze an an den meisten gängigen Kameras betrieben werden können. Wenn du einen Blitz neu kaufst, wird der erste SCA-Adapter deiner Wahl mitgeliefert. Falls du später den Blitz an einer anderen Kamera betreiben willst, brauchst du nur einen neuen Adapter, keinen neuen Systemblitz. Ich benutze meinen 32-MZ3 schon an der dritten Kamera-Reihe und bin mit den Leistungen des Geräts sehr zufrieden, selbst, wenn er an meiner D7D nicht alle möglichen Funktionen unterstützt, weil er zu alt ist. Die neueren Metz-Blitzgeräte unterstützen aber alle Automatikfunktionen der digitalen Dynaxe und mit dem Adapter SCA 3302 M7 jetzt auch die Sony Alpha 100. Die Software in den neueren SCA-Adaptern wird vom Metz-Service übrigens kostenlos aktualisiert, wenn du mal (wie in meinem Fall) von einer älteren auf eine neuere Kamera des gleichen Systems umsteigst und sich dabei Funktionen geändert haben.