Zitat:
Zitat von Shooty
Allerdings versteh ich nicht wiso man dann den winkelsucher wieder neu scharf stellen muss.
bei macros sieht man doch recht genau wo der schärfebereich liegt, weil er nicht ganz so groß ist.
|
Der Winkelsucher ist ein optisches Gerät, das Du selbst erst mal einstellen mußt, damit Du das Sucherbild scharf siehst. Das machst Du an diesem geriffelten Ring am Winkelsucher. Am Kamerasucher gibt es ja auch eine Dioptrieneinstellung.
Das hat nix mit der Fokussierung des Objektivs zu tun. Du mußt das normalerweise nur ein einziges Mal machen. Leider ist die nötige Einstellung aber in der Einfachvergrößerung eine andere wie bei der Zweifachvergrößerung. Ich verwende den Winkelsucher gerne in der Weise, daß ich erst in der Einfachvergrößerung die Belichtung einstelle und dann auf Zweifachvergrößerung - bei der man die Belichtunganzeigen im Sucher nicht mehr sehen kann -, umschalte, um dann die Schärfe zu einzustellen. Und genau das funktioniert beim Seagull (Walimex ist m.E. baugleich) nicht.
Die Sucherlupe ist eine winzige kleine Lupe, die man aufsteckt und dann nach unten vor den Sucher klappen kann und die dann einfach das Zentrum des Bildes auf das 2,3-Fache vergrößert. Aber Du mußt die Kamera genauso vor das Auge halten, wie ohne Lupe auch:
Click! (nach unten scrollen!)
Optisch komme ich persönlich mit der Lupe nicht zurecht, liegt aber wohl daran, daß ich Brillenträger bin. Der Minolta-Winkelsucher ist optisch sehr gut und hilft ungemein beim manuellen Fokussieren, aber man muß durch den 90 Grad-Winkel halt die Kamera anders halten. In manchen Situationen ist das vor allem bei bodennahen Aufnahmesituationen hilfreich, manchmal aber auch nicht. Der Seagull ist optisch gut, aber die Umschalterei halt leider nicht. Achte bei Virtual Village bitte auch auf die Versandkosten und den Zoll.
Rainer