SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D mit Hotpixeln - Kamera Runtime anvertrauen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 20:26   #1
rotarran

Dynax 5D mit Hotpixeln - Kamera Runtime anvertrauen?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

erstmal möchte ich allen Mitgliedern ein Lob für ihre Hilfsbereitschaft & Schnelligkeit sowie ihren höflichen Umgang aussprechen. Ich lese hier nun schon eine Weile mit und habe, u.a. dank der Suchfunktion, eine Menge lernen können.
Vor ca. drei Monaten erhielt ich ein günstiges Angebot für eine gebrauchte Dynax 5D, welches ich nach kurzer Überlegung auch angenommen habe. Bin begeistert von den Möglichkeiten und soweit auch zufrieden mit der Kamera - wenn da nicht eine Sache wäre: Ich als Available-Light-Freak ärgere mich über die m.E. nach verhältnismässige hohe Anzahl von Hotpixeln bei hoher Empfindlichkeit (ISO 800), die schon ab ca. 1/20s auftreten. Mit längerer Belichtungszeit vergrössern sich dann sowohl Anzahl als auch Intensität (siehe hier - bis auf Kompression unbearbeitet: http://img299.imageshack.us/img299/5075/pict2615mh3.jpg). Nach einigem Überlegen (manuelles Ausmappen in EBV gegen Einschicken und Ausmappen lassen oder gar Sensortausch) entschied ich mich erstmal für eine Anfrage an Runtime. Habe nun eine Mail (mit genau diesem Beispielbild) verschickt, welche 20min später mit einem Standardschreiben beantwortet wurde:

Zitat:
Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Mail.

Bitte senden Sie Ihr Gerät mit einer Kopie des Kaufbeleges und einer Fehlerbeschreibung an Runtime Contract GmbH, Senator-Helmken-Str. 1, D-28197 Bremen.

Leider können wir, ohne Ihr Gerät in Augenschein zu nehmen, nichts genaues über die Kosten sagen.

Bitte senden Sie kein Zubehör mit ein, da wir für eingesandtes Zubehör nicht haften.
Einzige Ausnahme, wenn ein Zubehörteil defekt ist.

Sie erhalten nach Eingang Ihres Gerätes eine Auftragsbestätigung.

Sofern keine Fremdeinwirkung, respektive, Stoß-/Fallschaden, Sand- oder Saftschaden etc. vorliegt, so wird die Reparatur im Rahmen der Garantie kostenfrei aus geführt.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam in Bremen Tel.: 0421/52628-0 oder per
Fax.: 0421/52628-111.
Also keine konkrete Beurteilung ob Garantiefall oder tolerierbare Serienstreuung.
Mir grauts jetzt davor, meine 5D einzuschicken, da man ja von Runtime die tollsten Schoten hört: monatelange Bearbeitungszeiten; CCD gewechselt, dafür AS defekt usw...

Meine Fragen an euch:
Erscheint euch die Anzahl der Hotpixel zu hoch, oder verlange ich zuviel von der Technik?
Würdet ihr die Kamera einschicken, oder die Hotpixel manuell bekämpfen?
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Wie wurde es gelöst?

Das wars erstmal von meiner Seite - ich hoffe, bis hierher ist überhaupt jemand gekommen

Gruss

Sebastian

P.S.: Datum verstellen hat nix gebracht. Mit der Kamera habe ich schon im Jahr 2012 den Objektivdeckel fotgrafiert, nur die Hotpixel störte das nicht.
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln