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Alt 06.01.2007, 18:40   #21
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich habe mir mal die AGB dieser Garantieverlängerung angesehen, hier zu finden: Klick.

Sieht OK aus, speziell der Punkt "Übergang auf nachfolgende Eigentümer" ist positiv hervorzuheben und beim Wiederverkauf evtl. ein sich auszahlender Mehrwert.

Aber am Anfang der Satz "Saturn gewährt für das erworbene Gerät eine fünfjährige Saturn Plus Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler (Garantiefall)." kann dir schon Probleme machen, wenn Saturn es denn darauf anlegen will. Liest man hier ja immer wieder, daß windige Händler z.B. den Error 58 eben nicht als Material- oder Herstellungsfehler anerkennen, obwohl es sogar von Minolta offiziell als ein solcher beschrieben ist. Das der Rückzahlungsbetrag bei nicht durchführbarer Reparatur mit dem Alter des Gerätes abnimmt (bis 40 %) ist normal, aber man sollte es zumindest wissen.

Problematisch könnte auch folgendes werden: "Die Reparaturen müssen von Saturn selbst oder von Vertragswerkstätten, die von Saturn beauftragt wurden, durchgeführt werden. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung." Na viel Spaß, wenn die da irgendwelche Pfuscher ranlassen. Und wenn die keinen Fehler finden (wollen), darf man auch noch zahlen: "Handelt es sich bei dem zu behebenden Mangel nicht um einen Garantiefall und hätte der Kunde dies erkennen können, so trägt er sämtliche durch die Überprüfung entstandenen Kosten, insbesondere angefallene Anfahrtskosten." Das ist auch normal, aber hier stellt sich wieder die Frage, werden Probleme ordentlich gelöst oder nicht? Wenn die z.B. partout nicht anerkennen wollen, daß dein Gerät defekt, bzw. der Fehler "material- oder herstellungsbedingt" ist, dann hast du ein Problem und darfst dich mit denen anlegen - viel Glück.

Ich bleibe dabei: man weiß immer erst, was Garantien/Versicherungen wert sind, wenn man sie mal gebraucht hat und das will natürlich eigentlich niemand.
__________________
Gruß Jens
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