Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer alter gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 12:58   #1
Backbone

Neuer alter gesucht

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und der Kater schnurrt nicht mehr so laut im Kopf.
Ich hab da gleichmal eine (für mich ziemlich schwierige) Frage, die ich mangels Bezug zum Thema Fotografie am besten hier im Cafe stelle.

Wir, meine Frau und ich, wollen uns in den nächsten zwei drei Monaten einen neuen Gebrauchtwagen zulegen, der alte fängt langsam an, zuviel Geld zu kosten. Und da hoffe ich wie immer auf die geballte Kompetenz des Forums. :-)

Zu den Eckdaten. Kosten soll er um die 10.000€, wenns etwas weniger wird ist uns das recht, etwas mehr wäre auch noch zu verschmerzen. Von der Größe her sollte es etwas aus dem Bereich der Golfklasse sein und aus gegebenem Anlass wäre ein Kombimodell sinnvoll.
Älter als vier Jahre sollte er nicht sein, viel mehr als 50.000km sollten auch nicht auf der Uhr stehen. Er soll ja dann schon noch eine Weile fahren. Motorisierung und Fahrleistung sind völlig nebensächlich, laufende Kosten für Steuern, Versicherung, Bezinverbrauch und Werkstatt sind wichtiger. Ein Diesel kommt bei durchschnittlich 10-12.000km/Jahr eher nicht in Betracht.

Erste Recherchen haben ein paar Interessante Ergebnisse zu Tage gefördert. Ford Focus und Opel Astra sind reichlich am Markt verfügbar und passen ganz gut zu der Beschreibung oben, Skoda Oktavias sind dagegen scheinbar echte Mangelware und erstaunlich teuer.
Aus eigener Erfahrung stehe ich dem aktuellen Renault Megane eher skeptisch gegenüber. Sowohl Schwiegervaters Renault 19, als auch der 96er Megane meiner Eltern hatten schon nach sieben bis acht Jahren ernsthafte Rostprobleme. Sowas kennt selbst mein elf Jahre alter Suzuki nicht.
Apropos Japaner. Bei denen schrecken mich etwas die hohen Kosten für Ersatzteile ab, wenn ich mir überlege was mich letzten Sommer so ein dummes Radlager gekostet hat, wird mir jetzt noch schlecht. Das schlägt sich natürlich auch in den Versicherungsprämien nieder.

Wenn also jemand mit Erfahrungen oder Tipps dienen kann, würde mich das sehr freuen.

Danke im Voraus.

Backbone

Forenregeln