Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie Notebook zum Bildbearbeiter aufrüsten:Ram und Festplatte

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2006, 18:57   #1
baerlichkeit

Wie Notebook zum Bildbearbeiter aufrüsten:Ram und Festplatte

Hallo,
nachdem ich "endlich" meinen PC verkauft habe, und demnach nicht mehr zur Bildbearbeitung zur Verfügung steht, muss mein Notebook jetzt immer ran. Ich nutze den verkauften PC schon ne ganze Weile praktisch nicht mehr, weil das NB schnell genug für alles ist, aber wenn ich anfange RAWs zu bearbeiten, oder in PS bsp. DRIs zusammensetze, rödelt der sich doch eher den bekannten Wolf.

Das NB ist ein D620 von Dell, 1,8GHz DualCore CPU, 1024MB Ram und ne 60 GB Festplatte.

Eigentlich war mein Plan Festplatte und Speicher zu tauschen (mit der Festplatte hatte ich schon mal in einem anderen Fred erwähnt). Nun habe ich was recherchiert und siehe da, in meinem Rechner steckt ja eine Hitachi 7K100, so wie ich das lese mit das schnellste wo zur Zeit gibt Platz ist kein Problem, da ein NAS mit viel genug davon vorhanden.

Frage 1: lohnt es sich diese Platte zu tauschen in eine mir bisher unbekannte, wenn es mir wurscht ist, ob ich 60 oder 100GB mein Eigen nenne?
Frage 2: lohnt die Investition in 2GB Ram? Ich muss zugeben, dass ich noch nicht das Vergnügen hatte an einem entsprechenden Rechner zu arbeiten. Daher ist hier das Wissen von euch sicher hilfreich Und in wieweit ist der Takt ausschlaggebend? Lieber ein paar Euro mehr in 667Mhz investieren?

Und noch was für die, die ne Glaskugel zu Hause haben: jemand ne Ahnung wann Speicher mal wieder billiger wird? Es ist schon was besser geworden, aber was die Teile kosten ist ja unmöglich. Ich hatte für das GB Markenspeicher mal 70€ oder so bezahlt, jetzt ist das billigste Noname Zeug bei 80+Versand...

Ich danke euch schon mal,
Grüße Andreas

Forenregeln