Zitat:
Zitat von barri
hab jetzt den M7 voll getestet. Ein Problem existiert schlicht mit jeglichen diffusoren, sofboxen oder anderen vorsätze. die geben alle Fehlbelichtungen im TTL Betrieb. Ohne Vorsätze funktioniert der M7 im TTL jetzt gut an der Sony. Ebenso wireless, HSS und A-Mode sind fehlerfrei. Hab zu meinem Problem mit Vorsätzen auch folgende Erklärung von Metz erhalten:
>>>sobald der mecablitz 54 MZ im ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt wird, muss das Blitzgerät beim Auslösen der Kamera immer ein Linearvorblitz mit bestimmter Größe und Länge abgegeben. Um diese Größe und Länge des Linearvorblitzes überwachen zu können, sitzt im Reflektor des Blitzgeräte ein kleiner Sensor (sichtbar unten links). Auf Grund dieses Vorblitzes wird nun die Kamera das reflektierte Licht vom Motiv über die gewichtete Mehrfeldmessung durch das Objektiv (deswegen TTL) messen. Auf Grund dieser Messung legt die Kamera den folgenden Hauptblitz für die eigentliche Belichtung fest.
Sobald nun die Belichtung durchgeführt wird, wird das Blitzgerät den vorher festgelegten Lichtwert abgeben. Eine Reflexionsmessung findet nun aber nicht mehr statt. Wird jedoch der Linearvorblitz des Blitzgerätes verfälscht, so stimmt auch der Lichtwert des Hauptblitzes nicht mehr und des kommt zu Fehlbelichtungen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vor dem Reflektor Vorsätze, wie der genannte Diffusor, verwendet werden. Dadurch gibt das Blitzgerät einen Linearblitz mit zu geringer Leistung ab. Die Kamera wertet nun diesen Vorblitz aus, erkennt eine zu geringe Reflexion und stellt für den späteren Hauptblitz eine zu hohe Leistung ein. Überbelichtungen sind die Folge. Deshalb dürfen in keinen Fall Weichzeichnervorsätze im ADI- bzw. TTL-Vorblitz-Blitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt werden. Dies ist aus den vorgenannten Gründen nur z. B. im Automatikblitzbetrieb des mecablitz möglich.<<<
Fazit: Alles funktioniert. Will man aber Vosätze verwenden, muß man den A-Mode benutzen.
|
Hast du schon mal probiert, diesen Sensor so abzuschatten, dass er den Vorblitz so erhält, dass er nicht von vom Diffusor abstrahlenden Licht beeinflusst wird?
Evtl. kann eine Abschottung dieses Problem beseitigen. Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren müssen, inwieweit man dies realisieren kann!